Ledermanufaktur

Braun Büffel startet ins D2C-Geschäft

von Joachim Graf

18.06.2024 Bisher verkaufte die Ledermanufaktur Braun Büffel vor allem über den Fachhandel. Jetzt will Chief Digital Officer Artur Wagner den E-Commerce zu einem wesentlichen Standbein ausbauen.

Artur Wagner, Chief Digital Officer von Braun Büffel (Bild: Braun Büffel)
Bild: Braun Büffel
Artur Wagner, Chief Digital Officer von Braun Büffel
Die hessische Lederwarenmarke Braun Büffel   hat seinen neuen Online-Shop gestartet, um seine Direct-to-Consumer-Strategie zu realisieren. "Mit dem neuen Online-Shop verfolgen wir das Ziel, Änderungen schneller umzusetzen, ohne auf eigene Entwickler angewiesen zu sein, die Konversionsrate zu erhöhen und vor allem eine bessere Customer Journey für unsere Endkunden zu schaffen" erzählt Artur Wagner, Chief Digital Officer von Braun Büffel. Er hofft auf internationales Geschäft: " Wir erwarten uns davon auch bessere Rankings und eine stärkere Präsenz auf internationalen Märkten".

Insbesondere die Integration des Onlineshops in bestehende Systeme wie ERP und Logistik, habe sich als Herausforderung herausgestellt, so Wagner. Der neue Online-Shop bietet Live-Chat, Farbvergleichsbilder, Prägevorschau, detaillierte Produktinformationen, erweiterte Zahlungsmöglichkeiten und schnellere Lieferung. "Geplant ist künftig eine Händlersuche und ein Whatsapp-Chat", erklärt Wagner die weiteren Pläne.

Um den neuen Online-Shop optimal auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, führte Braun Büffel eine umfassende Analyse des Nutzerverhaltens durch. "Die Ergebnisse dieser Analyse waren entscheidend für die Konzeption des neuen Shops", so Wagner. "So konnten wir genau nachvollziehen, warum Kunden den Kaufprozess abbrechen und welche Funktionen ihnen die Bedienung erleichtern und damit das Einkaufserlebnis verbessern."
Die Erfolgsmessung des Relaunchs erfolgt über klassische KPIs wie Besucherzahlen, Konversionsrate, Absprungrate und durchschnittlicher Warenkorbwert. ?Shopify Plus bietet uns die nötige Flexibilität und ermöglicht uns eine schnelle Anpassung an die Marktbedürfnisse. IT-seitig waren die Prozesse und der Datenaustausch die größten Herausforderungen?, erklärt Wagner.

Für die Zukunft plant Braun Büffel weitere Features und eine stärkere Einbindung von Kundenfeedback. "Unser Ziel ist es, den Online-Shop in den nächsten fünf Jahren zum wichtigsten Vertriebskanal auszubauen. Dabei nutzen wir verstärkt Daten und Analysen, um unsere Kunden besser zu verstehen und ihnen zielgerichtete Angebote zu machen", so Wagner. Die D2C-Strategie sei "die perfekte Ergänzung zur zweiten Vertriebssäule, dem Partnermodell, mit dem wir den stationären Handel unterstützen."
Das Familienunternehmen Braun Büffel wurde 1887 gegründet und produziert als einer der wenigen Vertreter der Lederwarenbranche in Deutschland am Gründungsort Kirn in der Nähe von Frankfurt sowie in Offenbach. Zu dem Produktsortiment gehören Geldbörsen, Portemonnaies, Handtaschen, Rucksäcke, Schlüssel- und Kartenetuis sowie Lederaccessoires für Damen und Herren. Der neue Onlineshop basiert auf Shopify Plus und wurde von der Karlsruher Digitalagentur Y1 Digital AG   konzipiert und umgesetzt.
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