Headless Commerce

Salesforce bietet KI-Tool für den Handel und erhöht mit Google Sichtbarkeit lokaler Produkte

von Frauke Schobelt

24.03.2023 Die neue Technologie von Salesforce kombiniert Echtzeitdaten mit KI, um Kaufempfehlungen zu verbessern und das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Der Softwarekonzern arbeitet außerdem mit Google zusammen, um anzuzeigen, welche Produkte in Geschäften vor Ort vorrätig sind.

Salesforce und Google erhöhen die Sichtbarkeit lokaler Produkte (Bild: Salesforce)
Bild: Salesforce
Salesforce und Google erhöhen die Sichtbarkeit lokaler Produkte
Der Softwarekonzern Salesforce   erweitert mit der KI-Technologie 'Einstein GPT for Commerce'   die Salesforce Commerce Cloud. Händler können mit Hilfe der neuen Funktionen personalisierte Erlebnisse schaffen, die auf Echtzeitdaten basieren.

'Einstein GPT for Commerce' kombiniert die KI-Modelle von Salesforce mit generativer KI-Technologie aus einem Ökosystem von Partnern sowie Echtzeitdaten aus der Salesforce Data Cloud. Die Technologie sammelt und vereinheitlicht alle Kundendaten eines Unternehmens, um es bei der Automatisierung und Anpassung von Empfehlungen in der Commerce Cloud zu unterstützen. Durch die Nutzung von demografischen Kundendaten und der Einkaufshistorie über die Data Cloud erstellt das KI-Tool personalisierte Produktlisten und Interaktionsempfehlungen für einzelne Kundinnen, ohne dass im Backend vordefinierte Produktbeschreibungen oder Informationen eingegeben werden müssen.

Ein neuer Page Designer für Composable Storefront hilft zudem bei der Gestaltung und Steuerung der Website. So lassen sich Landing Pages mit einem Drag-and-Drop-Editor und wiederverwendbaren Komponenten erstellen. Dies soll andere Content-Management-Systeme überflüssig machen, so Salesforce.

Google-Integration mit Commerce Cloud erhöht Sichtbarkeit lokaler Produkte

Darüber hinaus wird Salesforce künftig enger mit Google zusammenarbeiten   , um VerbraucherInnen anzuzeigen, welche Produkte in stationären Geschäften vorrätig sind. Die Google-Integration mit der Commerce Cloud soll Händlern helfen, online und offline enger zu verzahnen, die Besucherzahlen zu erhöhen und so lokalen Einzelhandelsumsatz zu steigern.

Das lokale Inventar lässt sich vereinfacht über das Google Merchant Center freigeben. Commerce Cloud-Kunden können Bestandsdaten in kostenlose und kostenpflichtige lokale Produktlisten in der Google-Suche, in Google Shopping, auf Google Maps etc. umwandeln. KäuferInnen, die nach Optionen in ihrer Nähe suchen, erhalten dann genaue Produktinformationen plus Verfügbarkeit und Preis.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: