Quartalszahlen

Zalandos Ökosystem-Strategie zahlt sich im B2B-Geschäft aus

von Joachim Graf

13.05.2024 Ein rückläufiger Umsatz im B2C-Geschäft, aber wieder schwarze Zahlen meldet Zalando. Besonders erfreulich entwickelt sich das B2B-Geschäft.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zalando ist im ersten Quartal 2024 beim GMV gewachsen und hat seine Profitabilität gesteigert. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im ersten Quartal um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz ging allerdings zurück: Er lag bei 2,2 Milliarden Euro im Vergleich zu 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg im ersten Quartal 2024 auf 28,3 Millionen Euro. Das entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,3 Prozent gegenüber -0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. " Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist auf niedrigere Logistikkosten und ein erfolgreiches Bestandsmanagement zurückzuführen, was zu einer verbesserten Bruttomarge führte", schreibt   der Modekonzern.

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um das ECommerce-Geschäft von Marken und Einzelhändlern zu stärken ? auf und außerhalb der Zalando Plattform. Im ersten Quartal gewann Zalando fünf weitere Partner für das ZEOS Multi-Channel Fulfillment, womit sich die Gesamtzahl der Händler auf 27 erhöhte. Der Umsatz im B2B-Bereich stieg im ersten Quartal um 13 % auf 215 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 4 Millionen auf 5 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich von 2,2 Prozent im Vorjahr auf 2,5 Prozent.

Noch liegt das B2B-Geschäft bei Zalando im überschaubaren Bereich. Aber mittelfristig sieht Zalando jedoch "das Potenzial, den B2B-Bereich zu einem Multi-Milliarden-Euro-Geschäft zu entwickeln", hieß es bereits im März. Zalando will auf seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B "das führende ECommerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufbauen." Der Schritt vom Plattform-Modell zum Ökosystem sei eine strategische Weiterentwicklung, die es Zalando ermöglichen soll, einen größeren Teil des Online-Marktes für Mode und Lifestyle zu bedienen sowie die Beziehungen zu Kundschaft und Partnern auszubauen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: