Deutsche bevorzugen online Multimarken-Angebote gegenüber D2C-Shops

11.07.2024 - Direct to Consumer (D2C)-Angebote sind laut einer Roland-Berger-Befragung nicht so beliebt wie Händler, die mehr als eine Marke anbieten.
von Joachim Graf
 (Bild: (Joenomias) Menno de Jong, Pixabay)
Bild: (Joenomias) Menno de Jong, Pixabay
84 Prozent der von Roland Berger   Befragten in Deutschland, USA und Japan kaufen bevorzugt im stationären und Online-Multimarkenhandel, 35 Prozent bei Einzelmarkenanbietern. Der Weg zum Kauf führt zudem häufig über mehrere Kanäle.

Dagegen ist der Online- und Offline-Direktvertrieb einzelner Marken (Direct-to-Customer oder D2C) weniger wichtig: Gut ein Drittel der Befragten (35 Prozent) gibt an, solche Singlebrand-Angebote zu nutzen.

Dabei unterscheiden sich die Präferenzen regional: So ist der Anteil der Verbraucher, die den Multimarkenhandel nutzen, in Deutschland mit 89 Prozent höher als in de

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