Konsumverhalten

Black Friday verändert Kauflaune kaum

von Christina Rose

15.11.2022 Rabattschlachten wie zum Black Friday am 25.11. heben die Kauflaune nur bedingt.

55 Prozent der Marketing-EntscheiderInnen glauben nicht, dass ein Shopping-Tag wie Black Friday helfen kann, die aktuelle Konsumflaute zu überwinden. Im Gegenzug glauben nur 45 Prozent, dass ein Shopping-Tag wie Black Friday die Kauflust bei KonsumentInnen weckt. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Kommunikationsagentur Frau Wenk   .

Weitere Ergebnisse der Umfrage:
Entwicklung der Rabatte
  • 25 Prozent erwarten höhere Rabatte.
  • 42 Prozent denken, dass die Rabatte in diesem Jahr auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden.
  • 33 Prozent glauben, dass Händler weniger Rabatte anbieten.
Die Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus der KonsumentInnen
  • Ein Drittel der Black-Friday-Shopper will energieeffiziente Elektroprodukte kaufen.
  • 52 Prozent glauben, wir werden Kampagnen sehen, die energieeffiziente Produkte und Sparen verknüpfen.
  • 31 Prozent glauben, Nachhaltigkeit wird eine stärkere Rolle spielen.
  • 15 Prozent denken, dies hat keinen Einfluss.
  • 2 Prozent gehen davon aus, dass entsprechende Produkte stärker rabattiert werden.
Ist der Black Friday obsolet?
  • Jeder Fünfte (20 Prozent) glaubt, der Black Friday sei inzwischen obsolet, weil Shop-Anbieter Gutscheine über das Jahr verteilt anbieten.
  • 35 Prozent denken, der Black Friday wird die Kaufbereitschaft von Konsumenten aufgrund des Weihnachtsgeschäfts verstärken.
  • Ebenso viele (35 Prozent) denken, der Black Friday spricht Schnäppchenjäger gerade in Krisenzeiten verstärkt an.
  • 8 Prozent finden, dass Black Friday und andere Rabatttage nicht ausreichen und es noch mehr solcher Tage geben sollte, auch in anderen Quartalen.

So können Händler KonsumentInnen aktivieren

Die wichtigsten Instrumente sind:
  • Kunden-Incentivierung verstärken, z. B. durch Rabatte (34 Prozent)
  • Payment-Methoden überarbeiten, z. B. "Buy now pay later" anbieten (32 Prozent)
  • Personalisierung (23 Prozent)
  • Omnichannel-Aktivitäten verstärken (17 Prozent)
  • Innovative Produktpräsentation wie Live-Shopping (11 Prozent)
Preview von Kauflaune am Black Friday 2022

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: