Inflationsangst überschattet Black Friday
12.10.2022 Energiekrise und Inflationsangst schlagen auch auf die Kauflaune zum diesjährigen Black Friday durch, wie die Preisvergleichsplattform Idealo ermittelt hat.
Obwohl mehr als 80 Prozent der Deutschen aufgrund steigender Preise aktuell vermehrt auf Rabattaktionen und Sonderangebote achten, möchte nur jeder Zweite in diesem Jahr am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen.
Folgen der Inflation bestimmen das Konsumverhalten am Black Friday
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDass die hohe Inflation hingegen auch für viele Deutsche der Grund ist, nicht am Schnäppchen-Event teilzunehmen, wird ebenfalls in der Idealo Umfrage deutlich: Etwa zwei Drittel jener, die den Black Friday dieses Jahr meiden, geben an, ihr Geld lieber für die Energiekosten oder mögliche Nachzahlungen sparen zu wollen (66 Prozent). Vielen VerbraucherInnen fehlen die finanziellen Mittel oder sie haben aktuell angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage keine Freude am Einkaufen (jeweils 56 Prozent). Außerdem geht die Mehrheit derjenigen, die nicht am Black Friday teilnehmen wollen, davon aus, dass es aufgrund der Inflation keine guten Schnäppchen geben wird (54 Prozent).
Eingeplantes Budget deutlich niedriger als letztes Jahr
Im Vergleich zum Vorjahr planen 41 Prozent der Black-Friday-TeilnehmerInnen, dieses Mal weniger Geld auszugeben. Im Schnitt liegt das eingeplante Budget bei 280 Euro - und damit auf einem ähnlich schwachen Niveau wie im wirtschaftlich angespannten Corona-Jahr 2020 (265 Euro) und 16 Prozent unter dem durchschnittlich veranschlagten Budget von 2021 (334 Euro).Schnäppchenjagd mit Bedacht und Vorbereitung
Obwohl mehr als jeder zweite Black-Friday-Shopper davon ausgeht, dass Händler in diesem Jahr besonders gute Schnäppchen anbieten werden, um dem schlechten Konsumklima zu begegnen, wollen 85 Prozent vor dem Kauf Preise vergleichen und genau überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein echtes Schnäppchen handelt. Acht von zehn Personen, die am Black Friday zuschlagen möchten, überlegen sich zudem vorab, wie viel sie für jedes Produkt maximal ausgeben möchten.Inflation und Energiekrise: Black-Friday-Schnäppchen sollen Abhilfe schaffen
Wie die Ergebnisse der Umfrage offenbaren, will der Großteil der am Black Friday teilnehmenden Verbraucher das Schnäppchen-Event nutzen, um den Folgen der Inflation und Energiekrise entgegenzuwirken: So gibt ein Drittel der Befragten beispielsweise an, energieeffiziente Elektrogeräte sowie Produkte des täglichen Bedarfs auf Vorrat kaufen zu wollen. Nur 39 Prozent haben angesichts der aktuellen Situation nicht vor, andere Produkte als in den Vorjahren zu erwerben.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!
Contentserv GmbH
CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.
Unternehmensprofil ansehen