Re-Commerce: Momox legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

von Redaktion Versandhausberater

18.04.2016 Gebrauchte Ware ist im Netz offenbar heiß begehrt. Dies verdeutlichen die Geschäftszahlen des Re-Commerce-Anbieters momox für 2015. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin erwirtschaftete 118 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro - das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2014.

Gebrauchte Ware ist im Netz offenbar heiß begehrt. Dies verdeutlichen die Geschäftszahlen des Re-Commerce-Anbieters momox   für 2015. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin erwirtschaftete 118 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro - das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2014.
Treiber der erfolgreichen Geschäftsentwicklung ist nach wie vor mit 70 Prozent Umsatzanteil das klassische Buch, darunter vor allem der Erotikraoman und Kassenschlager "Shades of Grey - Geheimes Verlangen". Doch auch das Segment gebrauchte Kleidung sei weiter im Aufwind, wie die Berliner mitteilen. "Was wir für die Medienartikel bereits erreicht haben, wollen wir nun auch im Bereich Fashion schaffen", gibt Heiner Kroke, CEO der momox GmbH, die Marschroute für die Zukunft vor.
Hintergrund: Seit Ankaufsstart 2004 hat der Online-Ankaufsservice über 100 Millionen gebrauchte Produkte erworben - vom Buch über CD, DVD und Games bis hin zur Kleidung. In den vergangenen Jahren ist momox so zum führenden ReCommerce-Anbieter in Deutschland aufgestiegen. Zwölf Jahre nach der Gründung lagert momox heute in Leipzig und Neuenhagen auf einer Fläche von knapp 11 Fußballfeldern (insgesamt 76.000 Quadratmetern) millionenfach gebrauchte Produkte auf 17.277 Metern Regallänge - und täglich kommen bis zu 150.000 weitere Artikel hinzu. Alle angekauften Produkte werden innerhalb weniger Wochen über die eigenen Online-Shops medimops.de (Medienartikel) und ubup.com (Kleidung) weiterverkauft.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.