Plattform-Geschäft

Galaxus-Marktplatz hat die 1.000-Händler-Marke geknackt

von Susan Rönisch

05.12.2024 Das Plattformgeschäft bei dem Schweizer Onlinehändler Galaxus wächst: Das ECommerce-Unternehmen meldet im vierten Quartal 2024 exakt 1.027 aktive Marktplatzhändler.

Logistikzentrum von Galaxus im schweizerischen Wohlen (Bild: Galaxus)
Bild: Galaxus
Logistikzentrum von Galaxus im schweizerischen Wohlen
Rund 5,1 Millionen Produkte bieten die über tausend Marktplatzhändler mittlerweile auf der Plattform von Galaxus   an. 4,1 Millionen verschiedene Produkte verkauft Galaxus selbst. Das Sortiment überschneidet sich zu rund einem Fünftel mit den Marktplatz-Angeboten. Insgesamt gibt es bei Galaxus inzwischen fast acht Millionen Produkte zu kaufen.

Galaxus bietet einen selektiven Marktplatz: "Es wird individuell entschieden, ob ein Händler und dessen Sortiment zu uns passt. So verhindern wir, dass Galaxus zum Ramschbasar wird", erklärt Simon De Toffol, Business Engineer bei Galaxus.

Der Kundendienst von Galaxus übernimmt für seine Kunden und Partner bei Garantiefällen, Reklamationen und sonstigen Anliegen. Auch die Retouren wickelt Galaxus für die Partner ab. Für Marktplatzhändler aus der EU übernimmt Galaxus auf Wunsch zudem die Verzollung.

Galaxus ist aktuell der zweitgrößte Onlineshop der Schweiz. Seit Ende 2018 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv. (Rankings: Das sind die größten B2B- und B2C-Onlineshops der Schweiz   )
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen