Zooplus: Eine Milliarde im halben Jahr

von Joachim Graf

19.08.2021 Die Zooplus AG, Online-Plattform für Heimtierbedarf steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf knapp über eine Milliarde Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 862 Mio. Euro gewesen. Vor allem ein Service ist dafür verantwortlich.

Dr. Cornelius Patt sieht externe Gründe für sein Wachstum (Bild: Zooplus)
Bild: Zooplus
Dr. Cornelius Patt sieht externe Gründe für sein Wachstum
Mit 42,2 Mio. Euro lag das EBITDA deutlich über Vorjahr - eine Marge von 4,2 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent). Das Umsatzwachstum wird vor allem von den Stammkunden getragen: Die Zahl der aktiven wiederkehrenden Kunden stieg bis zum 30. Juni 2021 auf 5,4 Mio. (30. Juni 2020: 4,8 Mio.), die umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei 98 Prozent - und damit drei Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum.

Das Kundenbindungsprogramm Subscribe & Save   hat im ersten Halbjahr 2021 um 29 Prozent zugelegt und trägt inzwischen 54 Prozent zu den Umsatzerlösen mit aktiven wiederkehrenden Kunden bei (H1 2020: 50 Prozent).

Preview von Entwicklung der Online-Umsätze von Tierbedarf 2007 bis 2020
Entwicklung der Online-Umsätze von Tierbedarf 2007 bis 2020

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Zooplus-CEO Dr. Cornelius Patt sieht den Erfolg in der sich ändernden ECommerce-Lage: "der Umstieg auf den Online-Channel gewinnt in allen wichtigen europäischen Märkten an Fahrt. Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Freizeitwelten tierfreundlicher und wir erleben eine anhaltenden Premiumisierung des Heimtierbedarfs und eine zunehmend digitale Denkweise von Haustierbesitzern."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen