So können E-Retailer das Sommerloch überbrücken
30.06.2022 Umsatzeinbrüche von 25 bis 50 Prozent sind im Sommer für E-Retailer nicht selten. Der Grund: In den Sommermonaten nutzen die Menschen seltener ihren PC. Fünf Ideen, mit denen Sie das Sommerloch unbeschadet überstehen.
1. Legen Sie den Fokus auf organische Kanäle
Gerade im Sommer können viele Onlineshops ihre Investitionen in Werbung nicht weiter erhöhen, da die Profitabilität bei Werbeinvestitionen häufig geringer als im restlichen Jahr ist. Die Investitionen ganz zurückzuschrauben ist aber auch keine gute Idee, da auf diese Weise weitere Umsatzeinbrüche verursacht werden können.E-Retailer sollten ihren Fokus daher verstärkt auf organische Kanäle legen - z.B. auf ihre Accounts bei Sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok . Dabei handelt es sich um sinnvolle Werbemaßnahmen, für die kaum ein nennenswertes Budget eingeplant werden muss und welche zeitgleich zu mehr Umsatz führen können.
2. Analysieren Sie die Reaktionen Ihrer Zielgruppe
Im Sommer verbringen die Menschen weniger Zeit an ihren Computern und dafür mehr Zeit an ihren Smartphones. Aus diesem Grund muss die Shopgestaltung besonders gut mobil optimiert sein und problemlos funktionieren. So sollten etwa der Aufbau der Website, die Bilder und die Größen optimiert werden, um eine hohe Responsivität bei der Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus sollten die potenziellen KäuferInnen so adressiert werden, wie es am besten zur Jahreszeit passt.3. Erstellen Sie Sommer-Angebote
Zudem ist es wichtig, echte Kaufanreize für die Zielgruppe zu setzen. Das kann über Rabatte und Bonusaktionen gelingen. Dabei sollten E-Retailr keine Angst haben, die Artikel ihrer eigenen Marke unter Wert zu verkaufen - immerhin geht es nicht darum, Produkte zu verramschen, sondern sie lediglich etwas attraktiver im Preis zu gestalten und so die Verkaufszahlen anzuheben. Spezielle Sommerangebote helfen somit über die ansonsten schwache Saison hinweg.4. Erweitern Sie Ihr Angebot
Für viele E-Retailer hält das zweite Quartal die geringsten Einnahmen des gesamten Jahres bereit. Grund genug, in dieser Zeit die Angebotspalette etwas zu erweitern und sich zusätzlich auf Artikel zu konzentrieren, die sich gerade im Sommer einer erhöhten Nachfrage erfreuen. Natürlich muss es sich dabei um Produkte handeln, die zum Shop passen und die auch für dessen Zielgruppe interessant sind. So ist es möglich, Umsatzeinbrüchen vorzubeugen.5. Bestandskundschaft ist wichtiger als NeukundInnen
In den Sommerwochen sollte der Fokus darauf liegen, die Wünsche und Bedürfnisse der BestandskundInnen zu erfüllen. Das ist in der Regel recht einfach und kostengünstig möglich, erfordert also weniger Anstrengungen als die Gewinnung von NeukundInnen, welche in diesen Phasen meist deutlich kostenintensiver ist. Onlinehandesunternehmen müssen folglich versuchen, alle Investitionen so zu planen, dass sie daraus einen großen Nutzen für die Sommersaison generieren.6. Nutzen Sie internationale Absatzmärkte
Wenn hierzulande die warmen Wochen beginnen, dann ist in anderen Teilen der Welt gerade der Herbst oder der Winter angebrochen. Es dürfte daher möglich sein, sogar ohne eine Erweiterung des eigenen Angebotes erfolgreich zu bleiben, indem internationale Absatzmärkte genutzt werden und die Zielgruppe diversifiziert wird.Lukas Kintzel ist ECommerce-Experte und Geschäftsführer der WhiteLion Agency .
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.