Umstrukturierung

Otto Group stellt Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters ODC ein

von Susanne Broll

09.03.2021 Die Otto Group zieht sich weiter aus der Logistikbranche zurück. Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr bereits 25 Prozent von Hermes Germany und 75 Prozent von Hermes UK verkaufte, wird nun auch der Logistikdienstleister ODC eingestellt.

 (Bild:  ondemandcommerce GmbH)
Bild: ondemandcommerce GmbH
"In Hamburg sagt man Tschüss", heißt es auf der Homepage von ODC (ondemandcommerce)   . Der Betrieb des Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters der Otto-Group   wird aus strategischen Überlegungen komplett eingestellt. Lediglich bestehenden Verpflichtungen gegenüber Vertragspartner werden noch bis zum jeweiligen Vertragsende erfüllt. Dieser Schritt kommt nicht überraschend, denn die Otto-Group hatte bereits im vergangenen Herbst beschlossen, die ODC-Konzernmutter Otto Group Digital Solutions (OGDS)   umzupositionieren und nicht mehr als 'Company Builder' weiterzuführen. "In diesem Zusammenhang werden alle Portfoliogesellschaften inklusive der ODC auf den Prüfstand gestellt", erklärt Frauke Mispagel , Geschäftsführerin der ODC. "Nun hat der Konzernvorstand nach intensiver Prüfung entschieden, das Geschäft von ODC nicht fortzuführen."

Das ODC-Aus tangiert auch einige E-Retailer, denn der Dienstleister war nicht nur "präferierter Serviceanbieter" des Otto-Marktplatzes   , sondern wickelte auch die Logistik kleiner und mittelständischer Online- und Versandhändler ab. Das erklärte Ziel war, diesen "alle Vorteile eines Fulfillment- und Retourenservices auf Enterprise-Niveau" zu bieten, ohne Mindestvolumen von Paketsendungen, ohne Onboarding-Kosten und mit der Option ohne Grundgebühr zu starten. Das 2018 gegründete Unternehmen betreute nach eigenen Angaben mehr als 200 Kunden an fünf Logistikstandorten.
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