Umstrukturierung

Otto Group stellt Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters ODC ein

von Susanne Broll

09.03.2021 Die Otto Group zieht sich weiter aus der Logistikbranche zurück. Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr bereits 25 Prozent von Hermes Germany und 75 Prozent von Hermes UK verkaufte, wird nun auch der Logistikdienstleister ODC eingestellt.

 (Bild:  ondemandcommerce GmbH)
Bild: ondemandcommerce GmbH
"In Hamburg sagt man Tschüss", heißt es auf der Homepage von ODC (ondemandcommerce)   . Der Betrieb des Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters der Otto-Group   wird aus strategischen Überlegungen komplett eingestellt. Lediglich bestehenden Verpflichtungen gegenüber Vertragspartner werden noch bis zum jeweiligen Vertragsende erfüllt. Dieser Schritt kommt nicht überraschend, denn die Otto-Group hatte bereits im vergangenen Herbst beschlossen, die ODC-Konzernmutter Otto Group Digital Solutions (OGDS)   umzupositionieren und nicht mehr als 'Company Builder' weiterzuführen. "In diesem Zusammenhang werden alle Portfoliogesellschaften inklusive der ODC auf den Prüfstand gestellt", erklärt Frauke Mispagel , Geschäftsführerin der ODC. "Nun hat der Konzernvorstand nach intensiver Prüfung entschieden, das Geschäft von ODC nicht fortzuführen."

Das ODC-Aus tangiert auch einige E-Retailer, denn der Dienstleister war nicht nur "präferierter Serviceanbieter" des Otto-Marktplatzes   , sondern wickelte auch die Logistik kleiner und mittelständischer Online- und Versandhändler ab. Das erklärte Ziel war, diesen "alle Vorteile eines Fulfillment- und Retourenservices auf Enterprise-Niveau" zu bieten, ohne Mindestvolumen von Paketsendungen, ohne Onboarding-Kosten und mit der Option ohne Grundgebühr zu starten. Das 2018 gegründete Unternehmen betreute nach eigenen Angaben mehr als 200 Kunden an fünf Logistikstandorten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: