Hermes beendet Same-Day-Spezialist Liefery
03.12.2020 Nach drei Jahren stellt Hermes den Betrieb seiner Tochter Liefery ein. Der Marktaustritt soll am 28. Februar 2021 erfolgen. Das Unternehmen nennt "strategische Erwägungen" als Grund für das Aus.
Hermes bemängelt, dass "die Entwicklung der taggleichen Lieferung vom Nischenprodukt zu einem skalierbaren Geschäft hinter den Erwartungen zurückgeblieben" sei. Was das Unternehmen unter anderem auf eine "nicht in ausreichendem Maße vorhandene Zahlungsbereitschaft der Konsument*innen für diese logistisch anspruchsvolle und kostenintensive Zustellart" zurückführt. Kunden würden zudem die Geschwindigkeit von Zustellungen nicht mehr als entscheidenden Faktor ansehen, sondern eine transparente und verlässliche Kommunikation im Laufe des Zustellprozesses schätzen.
"Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sich zunehmend angleichenden Produktportfolios haben wir uns dazu entschlossen, künftig fokussiert aus der Hermes Germany heraus am weiteren Marktwachstum zu partizipieren", kommentiert Dennis Kollmann , Chief Sales Officer Hermes Germany das Ende von Liefery. "Ziel ist es, unsere große 2C-Expertise in Zukunft noch gezielter und enger an unseren Kernprozessen entlang zu erweitern." Hermes setzt künftig nicht mehr auf Same-Day-Delivery, sondern auf Next-Day-Delivery. Auch der Vertrieb von Frischeprodukten steht nicht weiter im Fokus: "Zwar ist hier vor allem in diesem Jahr eine steigende Nachfrage zu verzeichnen, die Margen für Hermes als reinem Logistikdienstleister sind in diesem niedrigpreisigen Produktsegment jedoch so gering, dass eine Profitabilität auch mittelfristig nicht gegeben sein wird", so Hermes.
Derzeit beschäftigt Liefery noch 170 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Das laufende Weihnachtsgeschäft ist von der Schließung noch nicht betroffen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.