Marktplätze: Wie Seller von Amazon Prime profititeren

13.06.2019 - Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime öffnet einen direkten Zugang zu den Herzen der Kunden: Wer Prime bestellt, zahlt oft mehr - ohne es zu merken. Wir erklären, wie Versandhändler als Amazon-Seller davon profitieren.
von Dominik Grollmann
Mehr Service geht nicht: Prime-Kunden sind erstklassige Bedienung gewohnt - und honorieren dies mit vielen Bestellungen. Und oft einem kleinen Aufpreis. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Mehr Service geht nicht: Prime-Kunden sind erstklassige Bedienung gewohnt - und honorieren dies mit vielen Bestellungen. Und oft einem kleinen Aufpreis.
Das weltweit erfolgreichste Kundenbindungsprogramm heißt wohl Amazon Prime. Schon vor einem Jahr gab das Unternehmen bekannt, weltweit über 100 Millionen Menschen für den Service gewonnen zu haben. Inzwischen dürften es weit mehr sein: Marktbeobachter gehen davon aus, dass Amazon allein im Weihnachtsgeschäft 2018 zehn Millionen neue Abos verkaufen konnte.

Aus Sicht der Kunden liegen die Vorteile auf der Hand: Sie genießen ein ganzes Bündel von Services - angefangen vom Streaming-Dienst Prime Video, über EBook-, Musik-, Cloud- und Game-Plattformen bis zu Speicherplatz für Fotos - und natürlich

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