Trotz starkem ECommerce-Wachstum

Douglas verkauft Online-Apotheke Disapo

von Joachim Graf

17.07.2024 Beauty-Crosschannelhändler Douglas hebt seine Geschäftsprognose für das aktuelle Geschäftsjahr an. Außerdem will man die Online-Apotheke Disapo verkaufen.

 (Bild: Disapo)
Bild: Disapo
Nach erfolgreicher Due Diligence wurde der Kaufvertrag für Disapo   gestern von MYA Health B.V.   unterzeichnet. Die Transaktion soll Ende Juli 2024 abgeschlossen sein. Durch den Verkauf des Online-Apothekengeschäfts erwartet die Douglas Group   künftig Verbesserungen in der Profitabilität.

Douglas hatte Disapo 2022 im Rahmen ihrer damaligen Strategie übernommen, in den Apothekenmarkt einzutreten und Beauty und Gesundheit zusammenzuführen. Mit seiner neuen Wachstumsstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026" hatte das Unternehmen Anfang 2023 beschlossen, den Fokus stationär und in seinen Onlineshops wieder auf das robuste und stark wachsende Kerngeschäft Premium-Beauty zu legen. Disapo beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende. MYA Health will im Zuge der Transaktion alle Anteile und Aktivitäten von Disapo übernehmen, einschließlich der Lagerbestände, des Logistikzentrums in der Nähe von Aachen sowie aller Vermögenswerte und des geistigen Eigentums. An MYA ist unter anderem Fiege Logistics   beteiligt.

Gute Zahlen sorgen für Erhöhung der Prognose

In einer Mitteilung hebt Douglas zudem seine Umsatzprognose (netto) für das laufende Geschäftsjahr nach der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und starken vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate von bisher geplanten 7 Prozent auf rund 8,5 Prozent an. Der Filialumsatz wachse voraussichtlich um 8,2 Prozent. Noch schneller wachse hingegen der E-Commerce-Anteil. Hier geht man von einem Plus von 9,8 Prozent aus.

Gleichzeitig sei man "auf einem guten Weg, seine mittelfristige Ergebnisprognose mit einer erwarteten bereinigten EBITDA-Marge von rund 18,5 Prozent zu erreichen", schreibt Douglas. Nach 17,7 Prozent im Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeitende.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: