Retail Media

Douglas bohrt Retail-Media-Angebote auf

von Susan Rönisch

05.12.2024 Omnichannel-Händler Douglas baut das Angebot seiner Retail-Media-Lösungen aus und startet die Self-Service-Plattform, über die neuhandeln im Oktober vorab berichtet hatte. Zusätzlich gibt das Unternehmen Datenpartnerschaften bekannt.

 (Bild: Douglas)
Bild: Douglas
Im ersten Quartal des Kalenderjahres 2025 führt die Douglas Group   in neun Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, Belgien, die Niederlande und Italien, eine Self-Service-Plattform für Retail Media ein. Damit will das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach "Flexibilität und präziser Zielgruppenansprache" reagieren. Im Oktober hatte neuhandeln über die Pläne berichtet   .

Das Tool bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, Kampagnen eigenständig zu gestalten und schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren, ohne auf Account Manager angewiesen zu sein. Werbepartner können sich ab sofort auf die Warteliste für exklusiven Early Access   in der Einführungsphase setzen lassen.

Zusätzlich und zunächst in einer ersten Phase will die Douglas Group ihr Datenpotential durch verstärkte Partnerschaften mit den Advertising-Spezialisten TheTradeDesk   und cmmrcl.ly   ausschöpfen. Durch dieses strategische Pilotprojekt können Marken innerhalb und außerhalb des Douglas Group Netzwerks First-Party-Daten des Omnichannel-Anbieters für Premium-Beauty für ihre eigenen Marketingaktivitäten nutzen - und so hochwertige Zielgruppensegmente im Bereich Beauty erreichen, von Kaufabsicht bis hin zum Interesse an bestimmten Kategorien. Somit sollen die Werbemöglichkeiten auf die gesamte Bandbreite des Internets und eine Reihe digitaler Kanäle ausgeweitet, darunter Digital Out of Home (DOOH), Connected TV (CTV), Mobile und Audio ausgeweitet werden.

Jessica Wegner, Senior Vice President Group Retail Media & Managing Director von Douglas Marketing Solutions: "Mit unserer neuen Self-Service-Plattform und Partnerschaften im Bereich Daten gehen wir auf das Feedback unserer Markenpartner und Agenturen ein und ermöglichen ihnen, mit ihren Zielgruppen auf direktere und aufschlussreichere Weise als je zuvor in Kontakt zu treten." Mit den neuen Services unterstreiche Douglas den Anspruch, "durch verantwortungsvolle und hochwertige Datennutzung echten Mehrwert zu schaffen. Retail Media geht in die nächste Phase über - und wir wollen und werden als Douglas Group auch in Zukunft Vorreiter für wirkungsvolle und maßgeschneiderte Werbelösungen sein."

Die Douglas Group ist mit ihren Marken Douglas, Nocibé, Parfumdreams und Niche Beauty nach eigenen Angaben der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die Douglas Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Douglas AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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