Praxistipp: Wie Sie mit Call-to-Action-Buttons Ihre Klickraten erhöhen

von Redaktion Versandhausberater

13.02.2015
Wichtig ist, dass Sie mit markanten Elementen den Nutzer an die Hand nehmen. Dazu sind Call-to-Action-Buttons hilfreich, um die Empfänger von E-Mails zu dem gewünschten Klick zu bringen. Damit ein solcher Button die Aufmerksamkeit der Nutzer erhöht, sollten Sie beachten, was die Experten für E-Mail-Marketing von Optivo als nützliche Tipps zusammengestellt haben.

Wichtig ist, dass Sie mit markanten Elementen den Nutzer an die Hand nehmen. Dazu sind Call-to-Action-Buttons hilfreich, um die Empfänger von E-Mails zu dem gewünschten Klick zu bringen. Damit ein solcher Button die Aufmerksamkeit der Nutzer erhöht, sollten Sie beachten, was die Experten für E-Mail-Marketing von Optivo   als nützliche Tipps zusammengestellt haben.

Achten Sie auf die Beschriftung

Eine aktivierende Beschriftung Ihrer Buttons ist wesentlich. So erzielen Sie mit der Aufforderung "Gratis anfordern" meist eine höhere Klickrate als durch ein schlichtes "Abschicken". Kombinieren Sie die Beschriftung Ihrer Buttons mit interaktiven Gestaltungselementen. Nutzen Sie beispielsweise in Richtung Aufforderungstext zeigende Pfeile oder ein ähnliches dynamisierendes Element.

Wählen Sie die richtige Positionierung

Ihre Call-to-Action-Buttons sollten Sie gut sichtbar platzieren und an den natürlichen Blickverlauf der Leser ausrichten. Der Button schließt hierbei immer ein Angebot oder einen Informationsblock ab. Platzieren Sie den Call-to-Action-Button als zentrales Response-Element und abschließenden Reiz.

Passendes Design ist Trumpf

Verwenden Sie kontraststarke Handlungsaufforderungen, beispielsweise durch eine auffällige Farbe, um diese deutlich sichtbar zu machen und in den Fokus des Betrachters zu rücken.


Nutzen Sie Alt-Tags

Ein grafisch aufbereiteter Call-to-Action-Button sollte auch bei deaktivierten Grafiken sichtbar bleiben. Versehen Sie deshalb jeden Button mit einem Alt-Tag. Der in dem Tag platzierte Text wird dem Leser auch bei durch das E-Mail-Programm unterdrückten Bildern angezeigt. Berücksichtigen Sie zudem abweichende Darstellungen. Die diversen E-Mail-Dienste stellen den gleichen HTML-Code immer wieder sehr unterschiedlich dar.


Testen Sie regelmäßig unterschiedliche Varianten

Das Look & Feel von Call-to-Action-Buttons unterliegt wechselnden Design-Trends und variiert von Branche zu Branche. Nicht zuletzt deshalb sollten Sie unterschiedliche Button-Varianten regelmäßig testen. Analysieren Sie besonders die Größe, Farbe und Beschriftung, die Platzierung in Ihren E-Mails, die Textfarbe und -größe sowie verschiedene Formulierungen.

Weitere Tipps für E-Mail-Marketing liefern die Experten von Optivo   .

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