Sextoy-Verkaufsreport

Studie beweist: Sex sells

von Joachim Graf

06.03.2025 Eben hat Orion unseren Award 'Katalog des Jahres 2025'. Jetzt zeigt eine Untersuchung: Mit seinen Produkten liegt der Sextoy-Versandhändler voll im Trend, wie eine Studie herausgefunden hat..

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Sexpuppen sind der Erotik-Aufsteiger des Jahres: Der Absatz im DACH-Raum ist 2024 um 42 Prozent gestiegen - so stark wie bei keinem anderen Sextoy, hat Onlinehändler Galaxus   festgestellt. Doch die Bestseller nach absoluten Verkaufszahlen sind: Vibratoren, Masturbatoren und Analtoys.

"Leicht zu reinigen», angenehmes Material" oder "vibriert gut" - das sind laut Galaxus-Kundschaft wichtige Pluspunkte einer Sexpuppe. Doch nichts ist perfekt: "Nur mit Gleitgel zu gebrauchen", "Farbe ging von der Scheide ab" oder Für grosse Penisse nicht sehr geeignet" gehören zu den berichteten tatsächlichen oder angeblichen Kundenproblemen, von denen in Rezensionen zu lesen ist.

Trotzdem: Mit einem Absatzplus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind Sexpuppen das am stärksten wachsende Toy bei Galaxus. Dahinter folgen Penishülle (+29 Prozent) und Analdusche (+25 Prozent). Auch Masturbatoren (+20 Prozent) und Vibratoren (+19 Prozent) legten kräftig zu - letztere bleiben zudem die absolute Nummer eins im Sextoy-Sortiment. Die Plätze sechs bis zehn gehen an: Analdusche, Love Box, Liebeskugeln, Penishülle und Sexpuppe.

Mara Agnelli beobachtet die Branche seit Langem, sie ist Senior Category Business Manager bei Galaxus und das Erotiksortiment ist Teil ihres Aufgabenbereichs. Sie sagt: "Der Erotikmarkt bleibt ein wachsendes Segment, das sich immer weiter diversifiziert. Starke Marken wie Womanizer testen interaktive Marketingkampagnen an öffentlichen Veranstaltungen, um das Tabuthema weiter zu brechen und Sexualität als Teil eines gesunden Lebensstils zu präsentieren und im Produktbereich sehen wir, dass App-gesteuerte Produkte immer mehr an Wichtigkeit gewinnen. Generell wird Erotik immer mehr als eine Self-Care- und Well-being-Kategorie betrachtet, wobei die Bezeichnung sexuelle Wellness auch häufig fällt. "

Bondage hat bei Galaxus eine eigene Kategorie neben den Toys - und auch hier wächst der Markt. Die verkaufte Stückzahl stieg 2024 im gesamten DACH-Raum um 24 Prozent. Besonders gefragt:

  • Sexmöbel (+56 Prozent) - von Schaukeln über Stühle bis zu speziellen Liegen
  • Sexmaschinen (+48 Prozent) - mechanisierte Hilfsmittel
  • Peniskäfige (+36 Prozent)

Dass Sextoys im Trend liegen hat auch der diesjährige Jahrgang unseres Awards 'Katalog des Jahres' bewiesen: "Ein rundes, überzeugendes Gesamtkonzept." Die Jury hat geurteilt und den besten Katalog im Wettbewerb ausgewählt: "Katalog des Jahres - Business-to-Consumer (B2C)" ist der Orion Katalog   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: