E-Commerce

Online-Lebensmittelhandel: Frische Produkte besonders beliebt

von Susan Rönisch

17.01.2020 Lebensmittel online zu bestellen wird bei den Deutschen immer beliebter. Ein Online-Supermarkt gewährt aktuelle Einblicke und zeigt, wie Kunden online einkaufen.

 (Bild: Picnic)
Bild: Picnic
Die meisten Kunden des Online-Supermarktes Picnic   bestellen einmal pro Woche online ihre Lebensmittel. Begehrt sind dabei Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Milchprodukte und Obst: Frische Produkte machen über 50 Prozent des Warenkorbs aus. Zudem hat die Auswertung ergeben, dass Picnic-Kunden sogar mehr frische Produkte einkaufen als Verbraucher im stationären Handel. Damit hat sich der Online-Lebensmittelhandel gerade in Bezug auf frische Lebensmittel mittlerweile als gleichwertige Alternative zum herkömmlichen Supermarkt etabliert.

An Avocados im Picnic-Warenkorb erkennt man die Leute, die großen Wert auf eine gesunde Ernährung legen. Diese kaufen 10 Mal seltener Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt. Nutella schmeckt anscheinend mit einem Roggenbrot am besten - das wird beim Kauf von Nutella nämlich 8 Mal wahrscheinlicher dazu gekauft.

Neben den Markenprodukten und Eigenmarken sind bei Picnic-Kunden besonders Produkte von lokalen Bauern und Lieferanten gefragt. Über 200 dieser Produkte gibt es bei Picnic mittlerweile im Sortiment. Obst ist ebenfalls sehr beliebt und insbesondere die Erdbeeren von lokalen Bauern waren ein Favorit im Jahr 2019.

Die Deutschen verbringen im Schnitt drei Stunden pro Woche mit dem Supermarkteinkauf. Durch das Bestellen per Picnic-App dauert der Einkauf nur wenige Minuten und spart den Kunden bis zu 150 Stunden im Jahr - Zeit, die besonders Familien-Haushalte lieber für mehr Freizeitaktivitäten nutzen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die größte Kundengruppe von Picnic Familien sind. Zeitersparnis ist der häufigst genannte Grund sich die Lebensmittel nach Hause liefern zu lassen, gefolgt von der Möglichkeit dabei auch noch Geld zu sparen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: