Wiedereröffnung

Westfalia will nach dem Neustart die Sortimente verbreitern

von Joachim Graf

08.05.2024 Westfalia ist nach der Insolvenz wieder da. Geschäftsführer Markus Weber setzt vor allem auf die hohe Reichweite der Mutter Weltbild D2C - und auf neue Sortimente.

 (Bild: Westfalia)
Bild: Westfalia
"Wir sind wieder da!", freut sich Geschäftsführer Markus Weber : Nach der Übernahme von Westfalia   durch die Weltbild D2C Group   wurde der Onlineshop auf eine neue Plattform umgezogen und präsentiert sich seiner Kundschaft ab sofort mit frischem Auftritt im Internet unter der bekannten Adresse.

Markus Weber: "Gepaart und erweitert mit ausgewähltem Sortiment aus der WB D2C Group können wir jetzt einen modernen Online-Shop präsentieren und werden in Kürze auch wieder mit einem Katalog sichtbar sein." Neben dem Katalog in neuem Design kündigt der Manager auch eine eigene Westfalia-App für den Sommer 2024 an. Damit sollen jüngere Zielgruppen gewonnen werden.

"Die Traditionsmarke Westfalia ist bekannt für qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte", hatte Weltbild-CEO Christian Sailer als Grund für die Übernahme genannt. Sein Ziel: "Ergänzt um ausgewählte Sortimente von anderen Unternehmen unserer Gruppe im Bereich Garten und Heimwerken soll Westfalia eine attraktive Shoppingadresse werden." Die Logistik erfolgt über Weltbild-eigene Infrastruktur, das ehemalige Westfalia-Logistikzentrum wird nicht länger genutzt und zu Kauf oder Miete angeboten (Interessenten melden sich bei der Redaktion).

Der neue Shop ist live

Das Warten soll sich für die eine Million überwiegend männlichen Kunden gelohnt haben. Unter dem bekannten blauen Logo präsentiert der neue Onlineshop hochwertige Produkte für den Garten, den Haushalt und das Heimwerken. Im Onlineshop sind mehrere zehntausend Artikel verfügbar - sortiert in den Kategorien Marken-Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltshelfer und Technik-Gadgets.

Ziel sei es gewesen, so Weber, "das breite Markensortiment in einer frischen Umgebung auszubauen und zusätzlich ergänzende Produkte zu bieten, die zu den Bedürfnissen und Wünschen der Westfalia-Kunden passen". Deswegen wurden die Westfalia-Produkte ergänzt von den anderen Töchtern der Gruppe: Um lebende Pflanzen und Sämereien von Gärtner Pötschke   , Alltagshelfer von Orbisana   und um Ratgeber-Bücher für Gartenfreunde von Weltbild   .

Zusätzlich erweitert Westfalia seine Vertriebsbasis und bietet ein ausgewähltes Sortiment (rund 1000 Produkte) an Werkzeugen und Gartengeräten auch bei Weltbild online an. Für Weltbild ist diese Sortimentsverbreiterung ein logischer Schritt: Weltbild hat traditionell viele Kundinnen und Kunden aus dem ländlichen Raum oder mit eigenem Garten, die bisher schon Gartenbücher und Gartendeko bei Weltbild kauften. Besonders gefragt waren seit dem Start von Westfalia im Weltbild-Onlineshop vor allem Sägen und Akkusägen für den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern. Aber auch Spaten, Hacken, Werkzeugkoffer und Rasenmäher gehörten zu den beliebten Produkten.

Was den neuen vom alten Onlineshop unterscheidet? Markus Weber: "Westfalia präsentiert sich auf einer zeitgemäßen Onlineplattform mit responsive Design, um mobile Nutzung einfach zu machen und wir werden eine Westfalia-App launchen für mehr Reichweite und als zusätzlichen Vertriebskanal."

Der Katalog ist geplant "in einer hohe sechsstellige Auflage". Zielgruppe sei die Stammkundschaft und neue Kataloganfordernde "in einem klareren, modernen Design und eng verknüpft mit dem Onlineangebot."
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