Wiedereröffnung

Westfalia will nach dem Neustart die Sortimente verbreitern

von Joachim Graf

08.05.2024 Westfalia ist nach der Insolvenz wieder da. Geschäftsführer Markus Weber setzt vor allem auf die hohe Reichweite der Mutter Weltbild D2C - und auf neue Sortimente.

 (Bild: Westfalia)
Bild: Westfalia
"Wir sind wieder da!", freut sich Geschäftsführer Markus Weber : Nach der Übernahme von Westfalia   durch die Weltbild D2C Group   wurde der Onlineshop auf eine neue Plattform umgezogen und präsentiert sich seiner Kundschaft ab sofort mit frischem Auftritt im Internet unter der bekannten Adresse.

Markus Weber: "Gepaart und erweitert mit ausgewähltem Sortiment aus der WB D2C Group können wir jetzt einen modernen Online-Shop präsentieren und werden in Kürze auch wieder mit einem Katalog sichtbar sein." Neben dem Katalog in neuem Design kündigt der Manager auch eine eigene Westfalia-App für den Sommer 2024 an. Damit sollen jüngere Zielgruppen gewonnen werden.

"Die Traditionsmarke Westfalia ist bekannt für qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte", hatte Weltbild-CEO Christian Sailer als Grund für die Übernahme genannt. Sein Ziel: "Ergänzt um ausgewählte Sortimente von anderen Unternehmen unserer Gruppe im Bereich Garten und Heimwerken soll Westfalia eine attraktive Shoppingadresse werden." Die Logistik erfolgt über Weltbild-eigene Infrastruktur, das ehemalige Westfalia-Logistikzentrum wird nicht länger genutzt und zu Kauf oder Miete angeboten (Interessenten melden sich bei der Redaktion).

Der neue Shop ist live

Das Warten soll sich für die eine Million überwiegend männlichen Kunden gelohnt haben. Unter dem bekannten blauen Logo präsentiert der neue Onlineshop hochwertige Produkte für den Garten, den Haushalt und das Heimwerken. Im Onlineshop sind mehrere zehntausend Artikel verfügbar - sortiert in den Kategorien Marken-Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltshelfer und Technik-Gadgets.

Ziel sei es gewesen, so Weber, "das breite Markensortiment in einer frischen Umgebung auszubauen und zusätzlich ergänzende Produkte zu bieten, die zu den Bedürfnissen und Wünschen der Westfalia-Kunden passen". Deswegen wurden die Westfalia-Produkte ergänzt von den anderen Töchtern der Gruppe: Um lebende Pflanzen und Sämereien von Gärtner Pötschke   , Alltagshelfer von Orbisana   und um Ratgeber-Bücher für Gartenfreunde von Weltbild   .

Zusätzlich erweitert Westfalia seine Vertriebsbasis und bietet ein ausgewähltes Sortiment (rund 1000 Produkte) an Werkzeugen und Gartengeräten auch bei Weltbild online an. Für Weltbild ist diese Sortimentsverbreiterung ein logischer Schritt: Weltbild hat traditionell viele Kundinnen und Kunden aus dem ländlichen Raum oder mit eigenem Garten, die bisher schon Gartenbücher und Gartendeko bei Weltbild kauften. Besonders gefragt waren seit dem Start von Westfalia im Weltbild-Onlineshop vor allem Sägen und Akkusägen für den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern. Aber auch Spaten, Hacken, Werkzeugkoffer und Rasenmäher gehörten zu den beliebten Produkten.

Was den neuen vom alten Onlineshop unterscheidet? Markus Weber: "Westfalia präsentiert sich auf einer zeitgemäßen Onlineplattform mit responsive Design, um mobile Nutzung einfach zu machen und wir werden eine Westfalia-App launchen für mehr Reichweite und als zusätzlichen Vertriebskanal."

Der Katalog ist geplant "in einer hohe sechsstellige Auflage". Zielgruppe sei die Stammkundschaft und neue Kataloganfordernde "in einem klareren, modernen Design und eng verknüpft mit dem Onlineangebot."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: