Studie 2022: Die E-Mail ist nicht mehr der bevorzugte Kommunikationskanal

15.12.2022 - Unsere Kommnikationsstudie zeigt: Über welchen Kanal Kund-Innen mit E-Retailern in Dialog treten wollen, hat sich in den
vergangenen Jahren verändert. Deutlich verloren hat die E-Mail.
von Joachim Graf
Telefon, E-Mail und das Webformular sind die Lieblinge der deutschen KundInnen (Bild: Alexas_Fotos/pixabay)
Bild: Alexas_Fotos/Pixabay
Telefon, E-Mail und das Webformular sind die Lieblinge der deutschen KundInnen
Geht es nach dem Kommunikationskanal, den Menschen am liebsten nutzen, um mit einem Unternehmen zu interagieren, dann hat das Telefon der E-Mail den Rang abgelaufen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research   für die Redaktion durchgeführt hat.

Bei der Kommunikationsstudie 2018 konnten die Befragten mehrere Kommunikationskanäle für die Kommunikation mit Unternehmen angeben. In der Kommunikationsstudie 2020 beschränkten wir die Antwortoption auf einen einzigen, den bevorzugten Kommunikationsrückkanal. Das hat den Vorteil,

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