Versandkosten: Große Unterschiede bei den Sortimenten

30.03.2023 - Bei den größten deutschen Onlinehändlern gab es zum Teil heftige Verschiebungen, was die geforderten Versandkosten angeht. Vor allem Modeversender setzen stärker auf Gratislieferung.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Pixabay/ nattanan23)
Bild: Pixabay/ nattanan23
Die Redaktion hat die Versand- und Retourenmodelle von Deutschlands 100 größten Händlern (nach EHI-Ranking) unter die Lupe genommen (Stichtag: 23./24.2.2023) und mit den Vorjahreswerten (zum Stichtag 29./30.3.2022) verglichen (Versandhausberater 12/2023   ). Die Detailauswertung nach Sortiment zeigt: Versandhandel ist nicht gleich Versandhandel - gerade, was die verlangten Versandkosten angeht.

Je nach Sortiment unterscheiden sich die Kundenansprüche teils deutlich. Die umsatzstärkste Produktgattung im E-Commerce ist Bekleidung. Hier war der Anteil der Händler, die eine fixe Versandpauschale erhoben, traditionell besonders hoch. Doch au

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