"Beauty Station": Zalando startet das erste klassische Ladengeschäft

von Stephan Randler

27.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In den vergangenen Jahren hat Zalando   zwar immer wieder Pop-Up-Stores eröffnet, die jeweils nur für kurze Zeit an einem Standort betrieben wurden. Und im stationären Handel ist der Fashion-Versender aus Berlin auch mit einigen Outlets in Deutschland vertreten, über die Restposten und Saisonware vertrieben werden. Doch ein klassisches Ladengeschäft hat es bislang so nicht bei Zalando gegeben.
Zalando Beauty Station
Zalando Beauty Station (Bild: Nils Krueger)
Das ändert sich nun komplett. Denn ab sofort betreibt der ehemalige Online-Pureplayer in Berlin-Mitte ein ganz normales Ladengeschäft. Das befindet sich in der Hauptstadt in der Weinmeisterstraße, wo Zalando auf einer Fläche von 160 Quadratmetern verkauft (siehe Foto links). Angeboten werden vor Ort allerdings keine Klamotten. Denn im ersten regulären Zalando-Store überhaupt verkaufen die Berliner ausschließlich Beauty-Produkte, nachdem Zalando entsprechende Artikel   in diesem Frühjahr erstmals in sein Online-Sortiment aufgenommen hat   . Im deutschen Online-Shop Zalando.de finden Kunden daher inzwischen fast 5.000 Artikel von mehr als 150 Beauty-Marken. Vor Ort gibt es im brandneuen Ladengeschäft (Bezeichnung: "Zalando Beauty Station") allerdings nur 53 Marken zum Start. Dieses Sortiment vor Ort soll immer wieder wechseln. Auf diese Weise wollen die Berliner unter anderem Beauty-Marken vor Ort präsentieren, die auch neu im Online-Sortiment von Zalando sind. Um On- und Offline-Handel so miteinander zu verzahnen, hätte Zalando zwar auch schon eigene Fashion-Stores eröffnen können. Die Berliner starten im stationären Einzelhandel aber ausgerechnet mit einem Beauty-Geschäft, weil dieses Sortiment auch für Zalando neu ist. Im Store will der Versender daher Erfahrungen sammeln, welche Produkte bei seiner Zielgruppe ankommen. Dazu kann Zalando vor Ort auch Tutorials produzieren, die in den Online-Shop kommen. Der Beauty-Store wird auf unbestimmte Zeit betrieben. Neu eröffnet wurde erst vor kurzem auch ein stationäres Outlet in der Leipziger Innenstadt   . Hier vermarktet Zalando seine Saison- und B-Ware. Im Angebot sind deshalb unter anderem Artikel mit kleinen Mängeln, die Zalando nicht mehr in seinem Online-Shop anbieten kann: unter anderem Hosen, an denen ein Knopf fehlt. Manche Textilien gibt es zudem nur noch in wenigen Größen. Auf diesem Prinzip basieren bereits drei weitere Outlet-Stores.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: