Babymarkt.de: Tengelmann-Tochter plant zusätzliche Filialen
11.07.2016
Auch bei Plus.de und GartenXXL.de brummt das Geschäft
Trotz höheren Preisen bei Verbrauchsgütern und dem eingestellten Shopping-Club stieg der Umsatz aber deutlich, weil durch den Fokus auf höherpreisige Investitionsgüter die durchschnittliche Warenkorbgröße gestiegen ist und das Marketing effizienter wurde. So produziert die Tengelmann-Tochter zum Beispiel ihre TV-Spots jetzt inhouse, nachdem zuvor Agenturen beschäftigt wurden. Verbessert hat sich auch das Ergebnis des Spezialversenders, wobei die Tengelmann-Tochter aber nach wie vor keinen positiven Ergebnisbeitrag zum Geschäft der Tengelmann-Gruppe beisteuern konnte. Das gilt übrigens auch für die Tengelmann E-Stores GmbH, über die das Geschäft der beiden Online-Shops GartenXXL.de und Plus.de läuft. Beide Shops zusammen konnten im vergangenen Geschäftsjahr 2015 einen Netto-Umsatz von 49,7 Mio. Euro erzielen, was einem Plus von 38,4 Prozent entspricht. Der tatsächliche Endkundenumsatz dürfte aber noch deutlich höher ausfallen. Denn im Netto-Umsatz von 49,7 Mio. Euro sind nur Einnahmen aus eigenen Warenverkäufen sowie Provisionen von Handelspartnern enthalten, die ihr Sortiment über Plus.de und GartenXXL.de vertreiben. Schätzungen zufolge dürfte etwa ein Drittel der Verkäufe über Handelspartner erfolgen, die ihre Ware per Dropshipping im Namen der Tengelmann-Tochter an die Kunden versenden.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!