Auslandsreport: Tesco liefert Lebensmittel jetzt günstiger

22.04.2014

Die britische Supermarktkette Tesco will Kunden verstärkt mit günstigen Preisen locken   . Aus diesem Grund wird auch für Online-Kunden die Lieferung von Lebensmitteln billiger   :

Bildquelle: Screenshot

"The new prices for home delivery and Click & Collect are down and staying down, with one hour home delivery slots now available for £1 and Click & Collect Grocery now free across all locations. Tesco.com now offers more £1 slots than any other UK retailer."
Zum Vergleich: Für ein einstündiges Lieferzeitfenster mussten Kunden bislang drei Pfund bezahlen, wie das britische Fachblatt Retail Week berichtet   . Demnach gab es zuvor auch eine Service-Gebühr von mindestens zwei Pfund   , wenn Kunden ihre Ware kommissionieren ließen und danach selbst in einer Filiale abgeholt haben ("Click & Collect"). Im ersten Moment überrascht es ein wenig, dass Tesco an der Preisschraube dreht. Denn günstige Preise werden gerne als Hebel genutzt, um ein lahmes Geschäft in Schwung zu bringen. Bei Tesco brummt der Online-Lebensmittelhandel aber an sich. So ist das Online-Geschäft in Großbritannien mit Lebensmitteln im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 22. Februar) gerade erst zweistellig gewachsen   . Im selben Zeitraum ging aber das Geschäft des gesamten Konzerns in UK leicht zurück    (inkl. Filialen), was die Briten auf einen verstärkten Wettbewerb im britischen Lebensmittelhandel zurückführen   . Der Konkurrent Morrisons   betreibt seit Jahresbeginn zudem erstmals einen Online-Shop mit (frischen) Lebensmitteln   , der nach eigenen Angaben schnell wächst   . Da auch bei Wettbewerber Ocado das Geschäft floriert   , dürften die aktuellen Preisreduzierungen bei Tesco nicht zuletzt dem starken Wettbewerb im britischen Online-Lebensmittelhandel geschuldet sein. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.