Auslandsreport: Bol.com expandiert und wächst deutlich

03.03.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der ursprünglich auf den Versandhandel mit Büchern spezialisierte Online-Pureplayer Bol.com    sieht seine Zukunft im Universalversand, wie die Holländer erst im vergangenen Herbst bei einem Strategie-Update betont hatten   . Deshalb wird erneut das Sortiment erweitert, so dass Kunden bei Bol.com ab sofort auch Taschen von über 80 Marken   finden. Bol.com Taschen-Shop

Der neue Taschen-Shop bei Bol.com (Bild: Screenshot)

In den vergangenen Monaten hatten die Holländer ihr Produktangebot unter anderem bereits um Schmuck   und Drogeriebedarf   sowie Kinderbekleidung   , Möbel und Sportmode erweitert (siehe Grafik). Nach eigenen Angaben listet Bol.com damit nun schon über neun Mio. Artikel, wovon rund 2,5 Mio. Produkte aber von Marktplatz-Partnern aus Holland und Belgien angeboten werden (wozu neben gewerblichen Händlern   auch Privatpersonen    zählen). Dank neuer Sortimente und einer steigenden Zahl von Marktplatz-Partnern konnte Bol.com im vergangenen Geschäftsjahr 2014 deutlich zulegen. So wurde insgesamt Ware im Wert von 680 Mio. Euro netto (exkl. MwSt.) über die Plattform an Konsumenten verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von über 25 Prozent entspricht   . Zu diesen "Total Consumer sales" zählen sowohl eigene Verkäufe als auch die Handelsumsätze von Partnern. Der tatsächliche Umsatz von Bol.com dürfte daher deutlich geringer ausfallen, da der Plattform-Betreiber an Partnerverkäufen ja nicht den gesamten Umsatz bekommt, sondern Provisionen erhält. Entwicklung von Bol.com

Bol.com wächst mit neuen Sortimenten (Bild: Screenshot)

Zum Vergleich: Im Jahr 2011 kam Bol.com mit eigenen Verkäufen auf einen Netto-Umsatz von 355 Mio. Euro netto. Handelspartner hatten damals noch nichts zum Geschäft beigetragen, da das Marktplatz-Konzept erst nach der Übernahme durch die holländische Supermarktkette Ahold   im Frühjahr 2012 an den Start gegangen war. Nach eigenen Angaben haben Partner allein im vergangenen Geschäftsjahr rund 100 Mio. Euro zum gesamten Handelsvolumen von 680 Mio. Euro beigetragen, das über die Online-Plattform Bol.com erwirtschaftet wurde. Allein in Holland zählt Bol.com rund 10.000 gewerbliche Handelspartner und über 170.000 Privatverkäufer. Dazu kommen Händler und Privatpersonen aus Belgien, die erst seit kurzem über das Online-Portal Bol.com verkaufen können   . Seit kurzem übernimmt Bol.com für seine Partner auf Wunsch auch das Fulfillment, so dass Händler ihre Ware beim Portalbetreiber bevorraten   und direkt von dort aus an ihre Kunden von Bol.com versenden lassen können   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.