Allyouneed, DPD & GLS: Mehr Zustellkomfort für die Kunden

15.05.2014

In diesen Tagen kommt richtig Schwung in die Logistik. Um keine Sendungen von DHL mehr zu verpassen, können Verbraucher seit dieser Woche nicht nur erstmals bundesweit Briefkästen von DHL mieten   ("DHL ködert Kunden mit neuem Miet-Modell"). Auch der Paket-Zusteller DPD   will Verbrauchern den Einkauf im Internet ab sofort noch eine Spur bequemer machen   :
"Wer weiß, dass er bei der angekündigten Zustellung nicht zu Hause sein wird, kann ab sofort nicht nur den Zustelltag verschieben, sondern auch vorab einen alternativen Ort für den ersten Zustellversuch angeben. Neben einer Zustellung an einen frei wählbaren DPD PaketShop ist auch eine Lieferung an eine andere Adresse möglich."
DPD nennt Verbrauchern bereits ab 2011 per SMS oder E-Mail ein Zeitfenster von ein bis drei Stunden, in dem die Zustellung erfolgen soll. Seit Februar können Verbraucher zudem die Zustellung ihrer Pakete live in Echtzeit am PC verfolgen   . Bereits in der vergangenen Woche hatte zudem der Paket-Dienstleister GLS   seinen Service erweitert, dank dem Kunden schon seit 2012 vor der ersten Zustellung den Liefertag oder die Zustelladresse ändern können   . Nun werden Pakete auch am Abend oder Samstag zugestellt   :
"Ab sofort können Privatempfänger zunächst in Frankfurt und Düsseldorf auch die Zustellung am Abend oder samstags auswählen. Das Zeitfenster für die Abendzustellung erstreckt sich von 17 bis 20 Uhr, samstags stellt GLS zwischen 8 und 13 Uhr zu."
Aufhorchen ließ gestern auch der Online-Supermarkt Allyouneed.com   (gehört zu DHL), der seine Cutoff-Zeit verlängert   hat und nun ein eigenes Logistik-Netzwerk für Zustellungen nutzt   :
"Noch bis 24 Uhr am Vorabend der Lieferung können Kunden ihre Waren bei Allyouneed.com bestellen. Das gilt für das gesamte Sortiment von über 20.000 Produkten, auch alle Frischeartikel. [...] Über ein neues Lebensmittelnetzwerk erfolgt die Lieferung mit DHL Kurier   bereits am folgenden Abend wahlweise zwischen 18-20 oder 20-22 Uhr."
Zuvor lag die Cutoff-Zeit für Abendzustellungen bei 12 Uhr. Bei der Abendzustellung mit DHL Kurier   werden Waren zudem in Frische-Boxen geliefert, aus denen Kunden ihre Ware in Einkaufstüten aus kompostierbarer Maisstärke entnehmen können. Damit bleibt der Kunde nicht auf Versandskartons sitzen, wie es momentan noch bei der normalen Postzustellung der Fall ist   (Hintergrund: Bei der Zustellung mit DHL Kurier nutzt Allyouneed andere Routen, so dass beispielsweise Frischeware direkt vom Großmarkt abgeholt und an Kunden geliefert wird). Abendzustellungen bietet die DHL-Tochter momentan in neun Großstädten und dem Ruhrgebiet an   , den neuen Über-Nacht-Service in einer Stadt weniger   (Bremen). Zustellungen sind ab einem Bestellwert von 30 Euro prinzipiell versandkostenfrei, die Zustellung am Abend oder über Nacht gibt es zudem ohne Aufpreis. Der Service rechne sich dennoch, weil Allyouneed.com zwei Jahre nach dem Start die entsprechenden Stückzahlen auf den Touren habe. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.