Thinktank-Analyse

Handelsunternehmen investieren mehr Geld in KI

29.08.2024 - Über 50 Prozent der B2B- und B2C-Handelsunternehmen sind laut Studie mit der schnellen Anpassung an Marktveränderungen überfordert. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wollen viele Unternehmen Geld ausgeben für ihre IT. Im Fokus steht Künstliche Intelligenz.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay/ nattanan23)
Bild: Pixabay/ nattanan23
Künstliche Intelligenz im Handel gilt als Schlüssel zur Bewältigung der dynamischen Verbraucheranforderungen und zur Förderung von Wachstum und Effizienz. Generative KI wird vom IIHD-Institut   , einem Handels-Thinktank, als essenziell für die Transformation von Handelsunternehmen zu technologiegetriebenen Organisationen angesehen. Insbesondere die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel in der Verbesserung der Kundeninteraktion und der Automatisierung interner Prozesse hätten dabei strategische Relevanz.

Über 50 Prozent der Handelsunternehmen sind laut der neuen Retail-Studie von BearingPoint  

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