Drei von vier Händler bieten mittlerweile Same-Day-Delivery

von Susan Rönisch

27.07.2023 Durch den Boom von Sofortlieferungen erleben Same-Day-Lieferungen in E-Commerce Segmenten wie Non-Food, Lebensmittel und Fast Food eine noch nie dagewesene Nachfrage und werden von Kunden nicht mehr als Premiumprodukt angesehen. Kunden erwarten heutzutage die Lieferung am selben Tag, vorzugsweise zu selbstbestimmten Zeitfenstern mit einem hochwertigen Service und einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Was dieser Wandel bedeutet und was erwarten Verbraucher in Deutschland von den Anbietern von Lieferdiensten, zeigt eine aktuelle Studie.

 (Bild: Skitterphoto / Pixabay)
Bild: Skitterphoto / Pixabay
In einer repräsentativen computerbasierten Umfrage mit 1.200 TeilnehmerInnen hat das Marktforschungsinstitut Behavio   gemeinsam mit DODO   , europäischer Anbieter für Same-Day-Lieferungen, das Verhalten und die Prioritäten von Online-KonsumentenInnen in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse zeigen, wie sich der Markt ändert und zeigen, dass Händler ihre Lieferangebote anpassen und weiterentwickeln müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Same-Day-Last-Mile Lieferung ist ein Muss

In den letzten Jahren erlebte der Liefermarkt einen Wandel: Same-Day-Lieferung haben sich von einem kostenintensiven, luxuriösen Nischenprodukt zu einem unverzichtbarem Standardangebot entwickelt. Schnellere Premium-Lieferungen werden bereits seit einiger Zeit angeboten, doch der Hype um Same-Day-Lieferungen hat die Lieferung innerhalb von 24 Stunden als neuen Standard für Verbraucher etabliert.

Das zeigen die Antworten der Befragten klar: 37 Prozent geben an, dass sie im vergangenen Jahr eine Bestellung in einem Online-Shop aufgrund eines unzureichenden Angebots an Same-Day-Lieferungen nicht durchgeführt haben. Während 23 Prozent die Lieferung am selben Tag als ideal bewerten, wählen nur 18 Prozent diese als ihre üblicher Lieferoption. Mehr als ein Drittel der Befragten ist bereit, über 9 Euro für eine Lieferung am selben Tag zu bezahlen, die Minderheit (31 Prozent) wünscht sich keinen Preisunterschied zwischen Same-Day-Lieferungen und aktuellen Standardgebühren traditioneller Lieferungsunternehmen. Darüber hinaus stufen gleich viele Befragte eine umweltfreundliche Lieferung (56 Prozent) und eine Lieferung zu einem selbstbestimmbaren Zeitfenster (56 Prozent) als wichtigstes Kriterium der Kaufentscheidung ein. Für 62 Prozent waren hohe Lieferkosten ein Grund, einen Online-Einkauf im vergangenen Jahr nicht abzuschließen.

Same-Day-Lieferung ist am beliebtesten für Lebensmittel

Bei Lebensmitteln ist der Bedarf am höchsten. Hier bevorzugen 59 Prozent der Befragten die Lieferung am selben Tag, bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln liegt dieser Wert bei 42 Prozent. Für Kosmetik (20 Prozent), Mode (14 Prozent) oder Elektronik (13 Prozent) hat die Same-Day-Lieferoption zwar eine niedrigere Priorität, doch Marktexperten erwarten auch hier einen Umschwung. Vor allem, wenn erste führende Händler Same-Day-Lieferungen in ihrem Segment anbieten und sich diese zum neuen Standardangebot entwickeln.

Der Instant Delivery Hype scheint den Konsumenten nicht ganz so wichtig: 59 Prozent der Befragten wollen innerhalb von 90 Minuten oder am selben Tag ihre Lebensmittellieferung erhalten. Davon legen 38 Prozent der Verbraucher Wert auf eine Lieferung am selben Tag und nur 21 Prozent bevorzugen eine Lieferung innerhalb von 90 Minuten. Für Lieferdienste und Händler scheint es nicht zwingend erforderlich, die vergleichsweise hohen Kosten für Sofortlieferungen aufzubringen, sofern die Lieferung am selben Tag angeboten wird. Eine schnelle Lieferung ist für 77 Prozent der Befragten in den E-Commerce Segmenten, wie Non-Food, Lebensmitteln und Fast Food, ein wichtiger Aspekt und genauso viele (77 Prozent) präferieren die Lieferung von Online-Einkäufen nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Das Interesse an Abholstationen ist sehr niedrig (13 Prozent).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: