Studie: Onlineshopper kaufen mobil weniger

von Joachim Graf

04.04.2019 Im Jahr 2018 wurden rund ein Drittel aller Online-Transaktionen via Smartphones getätigt. Aber: Während Online-Einkäufen via Smartphones geben die Deutschen weniger Geld aus, hat eine Studie jetzt herausgefunden.

 (Bild: geralt/pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Das Gutscheinportal Picodi   hat die Klick- und Kaufzahlen seiner Nutzer ausgewertet. Ergebnis: Der Warenkorb von Mobil-Shoppern ist keiner als der von PC-Shoppern (81 vs. 98 Euro). Am meisten gibt die kleine Gruppe der Tablet-Nutzer aus (110 Euro) Außerdem wird per IOS wird mehr gekauft als per Android (89 vs 77 Euro).

Am meisten Geld pro Transaktion wird im August ausgegeben, die meisten Bestellungen finden jedoch im November statt. Mobilkäufer shoppen am liebsten am Sonntag und am Dienstag (und das zwischen 19 und 21 Uhr), PC-Käufer tun dies Sonntag, Montag und Dienstag, durchgehend zwischen zehn und zwanzig Uhr:

Preview von Einkaufsgewohnheiten deutscher Internetnutzer nach Uhrzeit, Gerät und Betriebssystem
Einkaufsgewohnheiten deutscher Internetnutzer nach Uhrzeit, Gerät und Betriebssystem

Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Jetzt Mitglied werden


Deutschland, wo 31% der Transaktionen im Netzwerk via Smartphones vorgenommen werden, gehört zu der Gruppe von Ländern, in denen Online-Einkäufe am häufigsten via PC's getätigt werden. Zu derselben Gruppe gehören Kunden aus Polen, Portugal und Australien. Das Smart-Shopping über Mobile Geräte wird unter den Kunden aus Peru und Nigeria am meisten beliebt.

Wenn es sich um die im Durchschnitt pro Internetbestellung ausgegebene Beträge handelt, sind Käufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Tabellenführer - der durchschnittliche Warenkorbwert beträgt dort 176¤. Die günstigste Bestellungen im Netz werden dagegen von Internetnutzern aus Ungarn und der Türkei getätigt (28¤ und 33¤). In Deutschland lagen die Online-Durchschnittsausgaben im Jahr 2018 bei 79 Euro.

Preview von Einkaufsgewohnheiten globaler Onlineshopper nach Land, Gerät und Bestellwert
Einkaufsgewohnheiten globaler Onlineshopper nach Land, Gerät und Bestellwert

Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Jetzt Mitglied werden


Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Gutscheinplattform eine bestimmte Art von Onlineshoppern anzieht - vorwiegend Schnäppchenjäger. Das hat Auswirkungen auf die demographische Zusammensetzung und damit auf die Ergebnisse.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: