Künstliche Intelligenz verändert B2B-Social-Media-Kommunikation
23.09.2024 Die jüngste Ausgabe der Langzeitstudie zur Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation offenbart eine deutliche Zunahme des KI-Einsatzes, während sich Social Media weiter globalisiert und an Bedeutung gewinnt.
Die Studie, an der 780 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, offenbart außerdem, dass die Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation auf einem Rekordniveau ist. Über 97 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen mittlerweile auf Social Media, wobei besonders kleine und mittlere Unternehmen mit einer Nutzungsrate von über 98 Prozent herausragen. Großunternehmen verwenden Social Media sogar zu 100 Prozent.
Interessant ist, dass der Führungsstil einen Einfluss auf die Social-Media-Nutzung hat: Kooperativ geführte Unternehmen nutzen soziale Medien häufiger als solche mit autoritärem oder Laissez-faire Stil. Zudem steigt der Einsatz von externen Agenturen im Social Media Management auf über 82 Prozent.
Ein weiteres zentrales Thema der Studie ist die Globalisierung der Kommunikation. Immer mehr Unternehmen richten ihre Social-Media-Strategien auf internationale Märkte, insbesondere die USA, aus. Dies zeigt, wie wichtig eine globale Ausrichtung in der B2B-Kommunikation geworden ist.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.