US-weiter Rollout

Ein Hund ist er schon, Amazons neuer KI-Assistent

von Joachim Graf

17.07.2024 Zum diesjährigen Prime-Day in den Regelbetrieb gegangen ist "Rufus", ein KI-unterstützter Chatbot, der den Verkaufsprozess beim Commerce-Riesen einfacher machen soll.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Bereits im Februar 2024 hatte Amazon   den Betatest angekündigt   , zum Prime-Day ist Amazons generatives KI-gestütztes Conversational-Commerce-Tool flächendeckend in der Amazon-App verfügbar - allerdings nur in den USA.

Amazons Rufus   greift auf Produktdatenbanken wie auch Kundendaten des jeweilig Fragenden zu und kann in Echtzeit Fragen beantworten zu Produktdetails, Kundenrezensionen und Kaufhistorie. Fragen wie: "Ist diese Kaffeemaschine leicht zu reinigen und zu pflegen?" oder "Ist diese Wimperntusche ein sauberes Schönheitsprodukt?". Die Kunden können auch auf "Was sagen die Kunden?" tippen, um einen Überblick über die Kundenrezensionen zu erhalten. Auch Produktempfehlungen ("Soll ich Wanderschuhe oder Laufschuhe kaufen?", "Was brauche ich alles für eine Geburtstagsparty?") und Rubrikvergleiche ("Was ist der Unterschied zwischen einem Elektro- und einem Gasgrill?") soll Rufus beantworten können. Auch wann und wo eine aktuelle Lieferung zugestellt wird sowie Fragen zu Rechnungen und Retouren soll Rufus beantworten.

Rufus ist der Name des Amazon-Mascottchens   . Der Corgi gehörte dem ehemaligen Chefingenieur von Amazon und begleitete diesen in den Amazon-Frühzeiten jeden Tag ins Büro. Rufus starb 2009 und wurde nun Namensgeber des neuen KI-Assistenten.

Ob und wann Rufus in Deutschland und Europa verfügbar ist, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: