Trends in der B2B-Beschaffung: Was KMU auf Alibaba.com kaufen
07.03.2023 Die globale ECommerce-Plattform Alibaba.com hat Trends für die begehrtesten Kategorien auf dem deutschen B2B-Markt veröffentlicht.
Immer mehr deutsche KMU setzten demnach bei der Beschaffung auf digitale ECommerce-Plattformen für den globalen B2B-Markt. Alibaba.com verzeichnete in mehreren Kategorien dreistelliges oder nahezu dreistelliges Wachstum. Am meisten legten innerhalb der letzten zwölf Monate (Stand: Februar 2023) folgenden Kategorien zu:
- Erneuerbare Energien und Energiespeicherung
- Elektrische Ausrüstung und Zubehör
- Mode-Accessoires
Globaler E-Commerce im Aufwind
Der Aufwärtstrend wurde von Branchen-ExpertInnen während einer Reihe von Roadshow-Veranstaltungen bestätigt, die Alibaba.com kürzlich in München, Hamburg und Berlin abhielt. So hob Michael Schumann , Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) , hervor, warum E-Commerce für B2B-Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt: "Zum einen sind die Kosten für Produkte und Dienstleistungen niedriger, da digitale Marktplätze in der Regel kostengünstiger sind als traditionelle Beschaffungsmethoden. Außerdem steigert E-Commerce die Gesamteffizienz des Unternehmens, hilft beim Aufbau neuer globaler Verbindungen und trägt zur Diversifizierung der Lieferketten bei."Martin Groß-Albenhausen , Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands für E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh) , fügte hinzu: "Für den Einzelhandel ist es unabdingbar, seine Bezugsquellen global zu diversifizieren. Gleichzeitig müssen Unternehmen in ihrer Lieferkette stärker denn je auf Nachhaltigkeit achten." Und Dr. Florian Forster , Country Manager für Alibaba.com in der DACH-Region, ergänzte: "Wir haben von vielen unserer bestehenden und potenziellen Kunden gehört, dass sie auf bestimmte Punkte bei der globalen digitalen Beschaffung besonders achten: Verlässliche Lieferzeiten, Anpassungsfähigkeit der Hersteller, Transparenz der Lieferkette sowie Sicherheit der Transaktionen, um nur einige zu nennen."
Alibaba.com startete am 1. März die "March Expo 2023". Das Online-Trade-Event ist eine der größten jährlichen Online-Veranstaltungen der Plattform. Die Online-Messe läuft einen Monat lang auf Alibaba.com, mit Sonderveranstaltungen und Sonderkonditionen, um laut Forster dem deutschen Mittelstand "einen effizienten Zugang zur globalen digitalen Beschaffung" zu ermöglichen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.