E-Commerce

Trends in der B2B-Beschaffung: Was KMU auf Alibaba.com kaufen

von Frauke Schobelt

07.03.2023 Die globale ECommerce-Plattform Alibaba.com hat Trends für die begehrtesten Kategorien auf dem deutschen B2B-Markt veröffentlicht.

 (Bild: mohamed_hassan / pixabay.com)
Bild: mohamed_hassan / Pixabay
2022 beobachtete Alibaba.com   , einer der weltweit größten B2B-E-Commerce-Plattformen, eine starke Verlagerung der deutschen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zum digitalen Handel. Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl der EinkäuferInnen auf dem deutschen Markt um fast 50 Prozent. Alibaba.com wertet dies als "deutliches Zeichen dafür, dass immer mehr deutsche KMU auf digitales Global Sourcing setzen". Dieser Trend werde durch einen Bericht von PwC   untermauert: Der digitale Handel rangiert mit 21 Prozent auf Platz zwei der "strategischen Schwerpunkte der Beschaffungsabteilungen" in der DACH-Region.

Immer mehr deutsche KMU setzten demnach bei der Beschaffung auf digitale ECommerce-Plattformen für den globalen B2B-Markt. Alibaba.com verzeichnete in mehreren Kategorien dreistelliges oder nahezu dreistelliges Wachstum. Am meisten legten innerhalb der letzten zwölf Monate (Stand: Februar 2023) folgenden Kategorien zu:
  • Erneuerbare Energien und Energiespeicherung
  • Elektrische Ausrüstung und Zubehör
  • Mode-Accessoires

Globaler E-Commerce im Aufwind

Der Aufwärtstrend wurde von Branchen-ExpertInnen während einer Reihe von Roadshow-Veranstaltungen bestätigt, die Alibaba.com kürzlich in München, Hamburg und Berlin abhielt. So hob Michael Schumann , Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA)   , hervor, warum E-Commerce für B2B-Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt: "Zum einen sind die Kosten für Produkte und Dienstleistungen niedriger, da digitale Marktplätze in der Regel kostengünstiger sind als traditionelle Beschaffungsmethoden. Außerdem steigert E-Commerce die Gesamteffizienz des Unternehmens, hilft beim Aufbau neuer globaler Verbindungen und trägt zur Diversifizierung der Lieferketten bei."

Martin Groß-Albenhausen , Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands für E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh)   , fügte hinzu: "Für den Einzelhandel ist es unabdingbar, seine Bezugsquellen global zu diversifizieren. Gleichzeitig müssen Unternehmen in ihrer Lieferkette stärker denn je auf Nachhaltigkeit achten." Und Dr. Florian Forster , Country Manager für Alibaba.com in der DACH-Region, ergänzte: "Wir haben von vielen unserer bestehenden und potenziellen Kunden gehört, dass sie auf bestimmte Punkte bei der globalen digitalen Beschaffung besonders achten: Verlässliche Lieferzeiten, Anpassungsfähigkeit der Hersteller, Transparenz der Lieferkette sowie Sicherheit der Transaktionen, um nur einige zu nennen."

Alibaba.com startete am 1. März die "March Expo 2023". Das Online-Trade-Event ist eine der größten jährlichen Online-Veranstaltungen der Plattform. Die Online-Messe läuft einen Monat lang auf Alibaba.com, mit Sonderveranstaltungen und Sonderkonditionen, um laut Forster dem deutschen Mittelstand "einen effizienten Zugang zur globalen digitalen Beschaffung" zu ermöglichen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: