Alibaba baut um: Sechs neue Geschäftsbereiche erhalten eigene CEOs
04.04.2023 Die Alibaba Group verpasst sich die größte Umstrukturierung ihrer Geschichte. Die neuen Tochtergesellschaften sollen über kurz oder lang an die Börse.
Alibaba wurde 1999 von Jack Ma gegründet und stieg in der Folge zu einem der größten Internetkonzerne Asiens auf. Zu den Angeboten gehören ECommerce-Systeme wie Alibaba.com , Taobao.com , Tmall.com und Aliexpress.com , Finanzdienstleister wie Ant und Alipay , der Kartendienst amap.com sowie mehrere Cloud-Dienstleister. 2019 verließ Ma das Unternehmen und wurde von Daniel Zhang als CEO abgelöst. Sitz der Alibaba Group ist Hanghzou an der Westküste von China.
"Der Markt ist der beste Lackmustest", erklärte Zhang in einer E-Mail an die Mitarbeiter. "Jede Business Group kann eigenständig Finanzmittel beschaffen und an die Börse gehen." Seit der Bekanntgabe der Umstrukturierung ist der Kurs von Alibaba um gut 13 Prozent auf jetzt 92,55 Euro gestiegen.
Die sechs neuen Geschäftsbereiche im Überblick
- Cloud Intelligence Group
- Taobao Tmall Commerce Group
- Local Services Group
- Cainiao Smart Logistics
- Global Digital Commerce Group
- Digital Media and Entertainment Group
Zu CEOs der anderen Tochterfirmen wurden ernannt (in Klammern die wichtigsten Produkte der einzelnen Business Groups):
- Trudy Dai : Taobao Tmall Commerce Group (Taobao, TMall)
- Yu Yongfu : The Local Services Group (Navigationsplattform Amap, Lieferdienst Ele.me)
- Jiang Fan : The Global Digital Commerce Group (Lazada, AliExpress, Trendyol, Daraz, Alibaba.com)
- Fan Luyuan : Digital Media and Entertainment Group (Video-Plattform Youku, Alibaba Pictures)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.