"Erfolgsstory beschleunigen": About You gründet Tochter für Software-Geschäft

31.08.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das E-Commerce-Unternehmen About You   ist in erster Linie ja dafür bekannt, Mode über das Internet zu verkaufen. Unter der Zweitmarke Scayle   bieten die Hamburger allerdings auch E-Commerce-Services, die sich an Geschäftskunden richten. Bislang wurde dieses B2B-Geschäft von Scayle über eine Business-Unit geführt, jetzt aber hat About You seine Software-Sparte in eine eigene Tochter-Gesellschaft ausgegliedert.
Tarek Mueller
Co-CEO Tarek Müller (Bild: About You)
Mit dieser neuen "Scayle GmbH" positioniert der E-Commerce-Spezialist seine Software-Sparte also erstmals über ein eigenes Unternehmen am Markt. "Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt die Erfolgsstory weiter beschleunigen wird", erklärt stellvertretend Tarek Müller (siehe Foto), Mitgründer und Co-CEO der About-You-Gruppe. "Strukturell hat Scayle jetzt beste Voraussetzungen, um das Wachstum mit mehr Autonomie und Flexibilität weiter voranzutreiben." Zuständig dafür ist nun ein Management-Quartett, das Scayle bereits kennt und bei diesem Software-Geschäft mit Firmenkunden   daher schon erfahren ist. Denn geführt wird die neue Scayle GmbH von vier Geschäftsführern, die zuvor das Management-Team der Business-Unit gebildet haben. Tobias Ring ist daher als Geschäftsführer der neuen Scayle GmbH für das Neukundengeschäft verantwortlich, während sich René Dalock um das Customer-Success-Management kümmert. Christopher Metz dagegen führt den Bereich "Infrastruktur & Plattform", während Sergio Sola für Engineering zuständig ist. Auch die neue Scayle GmbH hat jetzt ihren Firmensitz in der Domstraße 10 in Hamburg - wo auch About You ansässig ist und zuvor ebenfalls die B2B-Unit von Scayle heimisch war.

Eigene Shop-Software als Herzstück

Scayle bietet E-Commerce-Lösungen für Firmenkunden. Kern des Angebots ist die E-Commerce-Plattform Scayle. Dabei handelt es sich um eine selbst entwickelte Shop-Software, die ursprünglich für den Fashion-Store "About You" konzipiert worden war. Doch seit einigen Jahren   können auch externe Online-Händler das System als SaaS-Lösung verwenden, um E-Commerce zu betreiben. Solche B2B-Kunden können bei Scayle zudem Consulting-Services und Marketing-Support buchen, um ihr Online-Geschäft zu optimieren. About You wurde 2014 gegründet und ist in 26 europäischen Märkten aktiv. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 (Ende: 28. Februar) wurde ein Netto-Umsatz von 1,90 Mrd. Euro   erwirtschaftet. Davon wurde der Löwenanteil über den Mode-Handel eingefahren. Mit dem B2B-Geschäft dagegen wurde ein Anteil von 195,1 Mio. Euro   generiert. Hier enthalten ist ein Netto-Umsatz von 87,7 Mio. Euro, den die Business-Unit "Scayle" erwirtschaftet hat. Weitere 107,4 Mio. Euro wurden über andere B2B-Dienstleistungen erzielt, die nicht mit Scayle zusammen hängen. Dazu gehört zum Beispiel das Geschäft mit Paketbeilagen, die B2B-Kunden bei About You buchen und in die Pakete des Mode-Shops legen lassen können. Die E-Commerce-Software von Scayle kommt nach Angaben der About-You-Gruppe bereits bei über 140 Online-Shops zum Einsatz. Zu Kunden von Scayle zählen der Schuhhändler Deichmann und die Mode-Marke Marc O’Polo.
alle ThemenTags/Schlagwörter: