Zweitausendeins: Neuer Partner für Shop-in-Shop-Konzept
08.07.2015
Zweitausendeins führt viele Medien exklusiv im Sortiment (Bild: Screenshot)
Shop-in-Shop-Kooperation: Viele Interessenten, hohe Anforderungen
Zweitausendeins ist mit den Kooperationen zufrieden und würde gerne weitere Partner an Bord holen. Prinzipiell gebe es auch viele Interessenten aus dem stationären Buchhandel. In der Praxis zeige sich aber immer wieder, dass viele Buchhandlungen schlichtweg zu klein sind für eine Kooperationen mit Zweitausendeins. So benötigt der Medien-Versender für sich allein eine Verkaufsfläche von 20 bis 30 Quadratmetern, um sein Sortiment mit den drei Kategorien Buch, Musik und Film präsentieren zu können. Viele Interessenten könnten das nicht bieten. Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht hatte der Medien-Versender im Jahr 2013 einen Netto-Umsatz von 12,9 Mio. Euro erzielt. Zum Vorjahr gab es einen Rückgang um 2,6 Mio. Euro. Mit ein Grund dafür war, dass allein im Geschäftsjahr 2013 acht der eigenen Filialen geschlossen wurden. Das Betriebsergebnis von Zweitausendeins hatte sich um 0,2 Mio. auf 2,8 Mio. Euro verschlechtert, was an der Sanierung und hohen Kosten aus dem Sozialplan lag. Vom Gesamtumsatz wurde übrigens mit 6,2 Mio. Euro der Löwenanteil über Bücher umgesetzt, der Rest kam größtenteils über Tonträger (4,4 Mio. Euro) und Filme (2,5 Mio. Euro) zusammen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!