Zweitausendeins: Neuer Partner für Shop-in-Shop-Konzept

von Stephan Randler

08.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Medien-Versender Zweitausendeins   hat einen neuen Kooperationspartner im stationären Einzelhandel. Ausgewählte Bücher, Filme und Musik von Zweitausendeins finden Verbraucher daher ab sofort in der Buchhandlung Artificium   in Berlin-Wedding in der Schwedenstraße 4.

ZweitausendeinsZweitausendeins führt viele Medien exklusiv im Sortiment (Bild: Screenshot)

Bei der Partnerschaft mit der Berliner Buchhandlung handelt es sich um eine Shop-in-Shop-Kooperation, auf die Zweitausendeins zunehmend baut. Bereits im vergangenen Jahr wurden vier neue Partnerschaften gestartet   , insgesamt gibt es jetzt 20 Kooperationen   . Bei dem Shop-in-Shop-Konzept können lokale Buchhändler ihr Sortiment aufwerten, da der Leipziger Medienversender viele Titel in seinem Sortiment exklusiv führt (beispielsweise Restposten oder Sondereditionen). Bei Verkäufen erhalten die Partner eine Provision. Zweitausendeins kann über die Partnerschaften wiederum seine Kunden vor Ort erreichen, ohne selbst Filialen betreiben zu müssen. Schließlich hatte der Medienversender vor drei Jahren angekündigt, seine eigenen Ladengeschäfte zu schließen und im Einzelhandel auf Kooperationen zu setzen   . Von den damals 14 eigenen Filialen sind aktuell nur noch drei Geschäfte in Berlin, Hannover und Mannheim übrig, die langfristig auch noch geschlossen werden sollen. Wann das der Fall ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht fest.

Shop-in-Shop-Kooperation: Viele Interessenten, hohe Anforderungen

Zweitausendeins ist mit den Kooperationen zufrieden und würde gerne weitere Partner an Bord holen. Prinzipiell gebe es auch viele Interessenten aus dem stationären Buchhandel. In der Praxis zeige sich aber immer wieder, dass viele Buchhandlungen schlichtweg zu klein sind für eine Kooperationen mit Zweitausendeins. So benötigt der Medien-Versender für sich allein eine Verkaufsfläche von 20 bis 30 Quadratmetern, um sein Sortiment mit den drei Kategorien Buch, Musik und Film präsentieren zu können. Viele Interessenten könnten das nicht bieten. Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht hatte der Medien-Versender im Jahr 2013 einen Netto-Umsatz von 12,9 Mio. Euro erzielt. Zum Vorjahr gab es einen Rückgang um 2,6 Mio. Euro. Mit ein Grund dafür war, dass allein im Geschäftsjahr 2013 acht der eigenen Filialen geschlossen wurden. Das Betriebsergebnis von Zweitausendeins hatte sich um 0,2 Mio. auf 2,8 Mio. Euro verschlechtert, was an der Sanierung und hohen Kosten aus dem Sozialplan lag. Vom Gesamtumsatz wurde übrigens mit 6,2 Mio. Euro der Löwenanteil über Bücher umgesetzt, der Rest kam größtenteils über Tonträger (4,4 Mio. Euro) und Filme (2,5 Mio. Euro) zusammen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.