"Zeit, auf Wiedersehen zu sagen": eFood-Shop Gourmondo geht vom Netz

von Stephan Randler

17.03.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Abverkauf läuft bereits seit geraumer Zeit   , nun ist der Online-Shop Gourmondo   endgültig offline. Wer das eFood-Angebot besucht, bekommt deshalb nur eine leere Startseite zu sehen. Dort bedanken sich die Shop-Betreiber für "Treue und Unterstützung" bei ihren Kunden. Doch nach 18 Jahren sei es leider Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. Damit geht der Shop mehr oder weniger planmäßig vom Netz.
Gourmondo Offline
Gourmondo ist jetzt offline (Screenshot)
Zur Erinnerung: Zu Jahresbeginn wurde entschieden, den Feinkost-Anbieter einzustellen   . Geplant war damals, dass der Abverkauf bis Ende März 2020 läuft. Jetzt ist also ein paar Tage früher Schicht im Schacht als angekündigt. Beerdigt wurde das Delikatessen-Angebot, weil sich die für den Online-Shop zuständige Delticom AG   wieder auf ihr Kerngeschäft - den Online-Handel mit Reifen in Europa - konzentrieren und von "Verlustbringern   " trennen will. Aus diesem Grund hatte Delticom bereits vor einigen Monaten seinen zweiten Online-Supermarkt AllyouneedFresh.de vom Netz genommen   . Delticom wurde 1999 gegründet und betreibt Online-Shops für Kompletträder und Reifen. Der eFood-Shop Gourmondo wurde erst 2016 übernommen, um so in ein "hochattraktives Wachstumsgeschäft   " einzusteigen. Im Herbst 2018 ist zusätzlich von DHL der Online-Supermarkt „Allyouneed Fresh“ dazu gekommen, um sich so mit einer "Top-Adresse auf dem Online-Lebensmittelmarkt   " zu verstärken. Laut vorläufigen Zahlen konnte die Delticom AG im vergangenen Gescha?ftsjahr 2019 einen Umsatz von 625 Mio. Euro netto erreichen. Das entspricht einem Minus von 3,1 Prozent zum Vorjahr (2018: 645,7 Mio. Euro). Aufgrund eines "außergewo?hnlich milden Winters" sei die Nachfrage nach Winterreifen in den letzten Wochen des Gescha?ftsjahres niedriger ausgefallen als erwartet. Auch der "versta?rkte Fokus auf Profitabilita?t" habe zum Umsatzru?ckgang beigetragen. Das EBITDA liege mit -7 Mio. Euro zwar im prognostizierten Korridor. Im Vorjahr hatte der Vergleichswert allerdings noch +9 Mio. Euro betragen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: