"2020 war intensiv": Westwing profitiert vom Online-Boom im Corona-Jahr

25.01.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
In der Corona-Krise boomt der Online-Handel   im Allgemeinen - und das E-Commerce-Geschäft bei den Anbietern von Home & Living im Speziellen. Denn viele Bundesbürger richten sich zurzeit ihr Zuhause schön   ein - wenn sie gezwungenermaßen mehr Zeit als sonst in den eigenen vier Wänden verbringen müssen. Kein Wunder also, dass auch beim Münchner Shopping-Club Westwing   das Geschäft brummt.
Stefan Smalla
Club-Chef Stefan Smalla (Bild: Westwing)
Denn nach vorläufigen Zahlen kommt der Online-Händler von Möbeln, Wohn-Accessoires und Heim-Textilien in dem vergangenen Geschäftsjahr 2020 auf ein Brutto-Warenvolumen (GMV) von 502 Mio. Euro. Das ist ein Plus von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der aktiven Kunden hat sich deutlich erhöht - und zwar um 61 Prozent auf 1,5 Mio. Kunden (Ende 2020). Vor einem Jahr lag der Vergleichswert noch bei 0,9 Mio. aktiven Kunden. "2020 war ein intensives Jahr für uns", freut sich daher stellvertretend Stefan Smalla (siehe Foto), Westwing-Gründer und Chief Executive Officer (CEO). Wachsen konnte Westwing generell, weil es im vergangenen Jahr im Geschäft mit Home & Living eine "beschleunigte E-Commerce-Adaption" gegeben habe. Von dieser habe man "vollständig partizipieren" und daher den Umsatz entsprechend deutlich steigern können. Getragen wurde das Wachstum dabei zum einen von "äußerst loyalen" Bestandskunden, die immer wieder bei Westwing bestellt haben. Zum anderen konnte der Shopping-Club allerdings auch von einer "starken Neukundenakquise" profitieren. Westwing wurde 2011 gegründet und ist in elf Ländern aktiv. Im Angebot sind preisreduzierte Möbel, Accessoires und Textilien, die nur einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind oder solange der Vorrat reicht. Einsehen können Angebote nur registrierte Mitglieder. Bei WestwingNow   werden zusätzlich Bestseller angeboten, die für alle Internetnutzer öffentlich einsehbar und dauerhaft verfügbar sind. Die endgültigen Jahreszahlen veröffentlicht Westwing am 30. März 2021. Das Brutto-Warenvolumen (Gross Merchandise Volume bzw. GMV) entspricht dem Produktwert von allen gültigen Bestellungen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: