"Wenige echte Konkurrenten": Limango startet in Frankreich

von Stephan Randler

09.08.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Wir wollen international richtig Gas geben   ": Mit diesen Worten hatte der Limango-Chef Sven van den Bergh bereits im Frühjahr gegenüber neuhandeln.de in Aussicht gestellt   , den Shopping-Club für junge Familien in weiteren Ländern zu starten. Konkrete Märkte nennen wollte der Geschäftsführer der Otto-Tochter damals zwar noch nicht, doch ab sofort steht fest: Limango zieht es nach Frankreich, wo man einheimische Kunden über eine französische Länderversion des Shopping-Clubs   bedienen will.
Limango Frankreich
Der neue Frankreich-Shop von Limango (Bild: Screenshot)
In Frankreich startet die Otto-Tochter nun deshalb, weil man sich hier auf dem drittgrößten E-Commerce-Markt in Europa nun "ideale Voraussetzungen für das weitere internationale Wachstum" des Shopping-Clubs erhofft. Vor Ort ist zwar im Club-Geschäft bereits der direkte Wettbewerber Vente Privée   aktiv, der bereits 2001 in Paris gegründet wurde, im vergangenen Geschäftsjahr 2015 in insgesamt zwölf Ländern auf einen Brutto-Umsatz von 2,5 Mrd. Euro kam   und sein Kerngeschäft nach wie vor in Frankreich hat. Punkten will Limango aber mit seinem Fokus auf Familien, während Vente Privée die breite Masse adressiert ("Markenprodukte zu Discountpreisen"). "Im Familiensegment sehen wir im französischen Markt wenige echte Konkurrenten", glaubt daher auch der neue Limango-Geschäftsführer Marcel de Vries, der das bestehende Management um Gründer van den Bergh seit diesem Frühjahr verstärkt   und sich um die internationale Expansion kümmert   . Betreut wird die französische Website von Deutschland aus am Firmensitz in München, während vor Ort lediglich ein Sourcing-Team aktiv ist und mit Partnern über Angebote für den Shopping-Club verhandelt. Mit diesem Modell betreibt Limango bereits seit fünf Jahren einen holländischen Online-Shop   . Zum Portfolio gehört seit fünf Jahren auch eine Länderversion des Shopping-Clubs für Kunden in Polen   , die Limango sogar vor Ort durch ein eigenes Team betreuen lässt. Gegenüber neuhandeln.de hieß es aber bereits im Frühjahr, dass man Plattform und Prozesse am besten zentral von Deutschland aus für alle Länder steuern kann   - insofern überrascht es also nicht, dass nun auch der französische Shopping-Club durch die deutsche Niederlassung betreut wird. Nach dem Start in Frankreich will Limango weiter expandieren. Gute Voraussetzungen bieten nach eigenen Angaben dafür die meisten west- und nordeuropäischen Länder. Viel spricht daher für einen Markteintritt in Skandinavien - auch weil die Otto-Tochter hier bereits ein Sourcing-Team hat. Limango   wurde 2007 gegründet und gehört seit 2009 zur Otto-Gruppe   . Angeboten werden Restposten von Marken-Ware zu reduzierten Preisen. Jeder Verkauf ist zeitlich befristet oder läuft nur solange der Vorrat reicht, so dass Kunden bei einem konkreten Interesse schnell zuschlagen müssen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: