Neuer Digital-Chef: Weltbild verpflichtet E-Commerce-Spezialist von Adidas

von Stephan Randler

16.03.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Weltbild   hat jetzt einen zusätzlichen Geschäftsführer. Demnach verstärkt ab sofort Klaus Peter Gruber das Top-Management bei den Augsburgern. Hier übernimmt der 40-Jährige den Posten als Geschäftsführer für "Digital und Technologie", der bei Weltbild neu geschaffen wurde.
Klaus Peter Gruber
Klaus Peter Gruber (Bild: Weltbild)
In dieser Funktion verantwortet Gruber (siehe Foto links) das Marketing für die Kernmarke "Weltbild" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 40-Jährige berichtet dabei an Christian Sailer, der die gesamte Weltbild-Gruppe inzwischen schon seit drei Jahren   als Chief Executive Officer (CEO) führt. Mit der neu geschaffenen Position und der Verpflichtung von Gruber will Weltbild betonen, wie wichtig die Digitalisierung für das hauseigene Retail-Geschäft ist. Gruber kommt von Sportartikel-Spezialist Adidas, wo er unter anderem Mobile-Apps und digitale Retail-Lösungen verantwortet hat. Mit seiner Verpflichtung besteht das Top-Management wieder aus vier Geschäftsführern. Neben Sailer (CEO) und Neuzugang Gruber (Digital und Technologie) zählen zum Top-Management der Augsburger weiterhin noch Bjoern Minnier (Operations) sowie Markus Pawlikowski (Category Management). Das vergangene Jahr wurde Weltbild nur von einem Trio   geführt, nachdem sich Filial-Chef Matthias Kloh im Herbst 2019 verabschiedet   hatte. Um das Filial-Geschäft kümmert sich seitdem Weltbild-CEO Sailer. Die Weltbild-Gruppe verkauft online sowie über gedruckte Kataloge als auch Filialen im stationären Einzelhandel. Zum Unternehmen gehören die Vertriebsmarken Weltbild, Jokers, bücher.de, Gärtner Pötschke und Orbisana. Im Geschäftsjahr 2019 wurde ein Netto-Umsatz von ca. 450 Mio. Euro erzielt.
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