„Wachstumskurs untermauern“: Witt-Gruppe investiert erneut in Logistik

Die Witt-Gruppe investiert erneut in ihre Logistik am Firmenstandort Weiden in der Oberpfalz. Dort erweitert die Otto-Tochter ihr bestehendes Versandlager um ein viertes Warenverteilzentrum (WVZ), das in den kommenden zwei Jahren neu errichtet wird. Der Spatenstich ist gerade erfolgt, insgesamt investiert die Witt-Gruppe nach eigenen Angaben rund 42 Mio. Euro bis zum Jahr 2022 in den Anbau.

Wolfgang Jess
Wolfgang Jess (Bild: Witt Gruppe)

Davon fließen zunächst 30 Mio. Euro in ein neues Gebäude und neue Technik, um Kunden schneller zu beliefern. Dafür gibt es unter anderem einen neuen Sorter, um künftig mehr Sendungen abwickeln zu können. In einem zweiten Schritt wird dann mit weiteren zwölf Mio. Euro die Packerei ausgebaut.

So will die Otto-Tochter in Spitzenzeiten künftig 180.000 statt bislang 120.000 Sendungen täglich abwickeln. Denn bei der Witt-Gruppe zieht nicht nur das Geschäft an. Mit dem Anbau will sich die Otto-Tochter auch für weiteres Wachstum rüsten, wenn die Witt-Gruppe in weitere Länder expandiert.

„Wir untermauern unseren Wachstumskurs“, freut sich Wolfgang Jess (siehe Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe. Mit der aktuellen Investition erweitert die Otto-Tochter jetzt zum vierten Mal ihren Logistikstandort in Weiden, nachdem die Otto-Tochter hier erst im Jahr 2008 aus der Stadtmitte in ein Gewerbegebiet am Ortsrand gezogen war. Wenn das neue WVZ IV fertig ist, hat die Witt-Gruppe dann in Summe rund 140 Mio. Euro in ihr neues Logistikzentrum investiert (siehe Foto).

Witt Logistik
Neben drei Warenverteilzentren entsteht jetzt ein viertes Gebäude (Bild: Witt)

Generell baut die Witt-Gruppe die Logistik aus, weil die Otto-Tochter immer mehr Artikel bevorratet und sich neue Vertriebsgebiete erschließt. Zuletzt war die Otto-Tochter in die USA expandiert, die derzeit generell in elf Ländern mit acht Marken aktiv ist. Zu diesen gehören unter anderem Création L, Moda Vilona und „Your Look for less“. In Deutschland bekannt ist vor allem die Kernmarke „Witt Weiden“, zu der neben Online-Shop und Katalogen auch stationäre Filialen gehören. Zielgruppe aller Marken sind Best Ager. Weil diese Kundschaft tendenziell zunimmt, gilt die Witt-Gruppe im Otto-Konzern als ein Fokus-Unternehmen. In diese wird investiert, um stark zu wachsen – daher auch das neue WVZ IV.

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Über Stephan Randler 2240 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr