"Unterschiedliche Vorstellungen": Otto-Gruppe beerdigt China-Kooperation

17.08.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Gruppe   kooperiert nicht mehr mit dem chinesischen Internet-Unternehmen JD.com. Das hat der Handelskonzern aus Hamburg auf Nachfrage von neuhandeln.de jetzt bestätigt. Demnach haben die Otto-Gruppe und JD.com beschlossen, das gemeinsame Joint Venture "Zitra   " aufzulösen. Grund für die Entscheidung seien "unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung von Zitra".
Otto JD.com Zitra
Zitra ist bald offline (Bild: Screenshot)
Die gemeinsamen Aktivitäten von Zitra wurden demnach bereits zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres 2017/18 beendet, das am 28. Februar 2018 zu Ende gegangen war. Zurzeit werden nach eigenen Angaben nur noch bestehende Aufträge abgearbeitet. Sobald diese abgeschlossen sind, geht auch die Website Zitra.com   offline (siehe Screenshot links). Die Team-Mitglieder von Zitra haben laut dem Handelskonzern bereits in den vergangenen Monaten neue Arbeitsplätze gefunden - sowohl innerhalb der Otto-Gruppe als auch bei anderen Arbeitgebern. Das Joint Venture hatte die Otto-Gruppe im November 2015 gestartet   , um damit von einer boomenden Nachfrage nach westlichen Marken in Fernost zu profitieren. Durch die Kooperation mit dem Otto-Konzern sollten Marken und Hersteller leichter auf dem chinesischen Online-Marktplatz JD.com    ihre Ware verkaufen. Zitra war dabei als Service-Provider konzipiert, der sich neben dem Verkauf der Ware auf dem chinesischen Online-Marktplatz auch um Marketing, Logistik und Kunden-Service kümmert. Zuvor wurde unter dem Namen "Zitra" ein Beschaffungsportal betrieben, auf dem sich professionelle Einkäufer unter anderem mit Mode versorgen konnten. Das Portal ging im Jahr 2013 offline, in der Folge hatte sich die Otto-Gruppe die Rechte an der Marke gesichert - und daraufhin das Angebot mit ihrem eigenen Portal "Keenonfashion" verschmolzen, das ebenfalls ein B2B-Portal für Mode-Einkäufer war.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: