Umbauten in Frankreich: Otto-Gruppe verkauft 3Pagen-Versand
21.09.2016
Noch zu haben: Die 3SI-Versender Unigro, Venca und 3Suisses
Die französische 3SI-Gruppe verabschiedet sich aus dem Handelsgeschäft, weil die Otto-Tochter ein Sorgenkind des Handelskonzerns ist. So war allein im vorletzten Geschäftsjahr 2014/15 der Netto-Umsatz der 3SI-Gruppe um 11,8 Prozent auf 851 Mio. Euro gesunken . In Deutschland wurde das Geschäft des Mode-Versenders 3Suisses daher bereits eingestellt . Dazu hat der Otto-Konzern den Textilhändler Blancheporte über ein Management-Buyout verkauft , die Gruppe Cemod-CZ an drei Leiter dieser Business-Unit übergeben und den Versender Becquet veräußert (Heimtextilien). Getrennt hat sich die Otto-Gruppe zudem von dem Multichannel-Discounter Cogemag-Excédence , über den bislang unter anderem die Restposten der Otto-Versendermarke „3Suisses“ veräußert wurden. Übrig sind von den Handelsaktivitäten aus der französischen 3SI-Gruppe durch diese Verkäufe jetzt noch Universalversender Unigro (Zielgruppe: Kunden in Belgien) sowie das Geschäft von 3Suisses in Frankreich und Belgien sowie die Mode-Marke Venca mit Kunden in Spanien und Portugal. Trotz der zahlreichen Verkäufe bei der 3SI-Gruppe bleibt der Otto-Konzern aber weiterhin als Händler auf dem französischen Markt aktiv - genau genommen mit den Marken Bonprix und Helline sowie Witt International und Moda Vilona . Das Geschäft wird dann aber nicht mehr zentral über die 3SI-Gruppe gesteuert, sondern über die einzelnen Otto-Töchter Bonprix , Heine (Helline) und die Witt-Gruppe (Witt, Moda Vilona), die ihre französischen Aktivitäten einst mit der 3SI-Gruppe aufgebaut hatten. Nach den Verkäufen erbringt die 3SI-Gruppe selbst künftig nur noch Service-Leistungen für andere Versender mit den vier Dienstleistern Dispeo (Logistik), Mezzo (Kundenservice) und Mondial Relay (Paketlieferung an Pickup-Stationen) sowie Girard-Agediss (Transport von sperrigen Gütern).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!