Teleshopping-Premiere: So verkauft jetzt Weltbild bei 1-2-3.tv

von Stephan Randler

14.01.2020

 (Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR)
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe   kooperiert seit wenigen Tagen erstmals mit dem deutschen Teleshopping-Sender 1-2-3.tv   . Hier werden daher nun ausgewählte Produkte aus dem Weltbild-Sortiment in einer Live-Show vor laufender Kamera präsentiert, die passenderweise den Namen "Weltbild live by 1-2-3.tv" trägt.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild-Gruppe)
"Für uns ist 1-2-3.tv ein ausgezeichneter Partner, um unsere besten Produkte im Fernsehen live einer interessanten Zielgruppe zu präsentieren", erklärt Christian Sailer (siehe Foto), Chief Executive Officer der Weltbild-Gruppe. Der Verkaufssender wiederum will durch die Vertriebskooperation seinen bestehenden Kunden ein neues Show-Format anbieten und Kunden von Weltbild für 1-2-3.tv begeistern. Vor diesem Hintergrund freut man sich bei 1-2-3.tv auf einen "starken Partner mit einem spannenden Sortiment", wie es beim Verkaufssender der neue Geschäftsführer Jörg Simon   formuliert. Zum Start gab es bei der Premiere am vergangenen Freitag vormittag daher den eBook-Reader "Tolino Shine 3" für 89 Euro statt 119 Euro. Vermarktet wurde das Angebot als "Preisknüller das Tages", der über die ganze Sendung hin zum gleichen Festpreis angeboten wurde. Das ist an sich bei 1-2-3.tv ja nicht die Regel, da der Verkaufssender nicht zuletzt auf rückwärtige Verkaufsaktionen spezialisiert ist. Dabei startet jede Auktion mit einer fixen Stückzahl eines Artikels zu einem festen Preis, der in zeitlichen Abständen immer weiter fällt. Kunden können bei der Auktion einsteigen, wenn ihnen der Preis gefällt. Dieser wird solange reduziert, bis alle Stückzahlen verkauft sind. Am Ende zahlen alle Kunden den letzten Preis. Wer nicht mitbietet, geht bei einer Auktion leer aus. Kunden können den Artikel aber im Anschluss zu einem Festpreis kaufen, der aber meist über dem niedrigsten Gebot der TV-Auktion liegt. Nach diesem Muster wurden in der TV-Show dann auch Produkte von Weltbild vermarktet. Die Artikel wurden dabei gemeinsam präsentiert von TV-Moderator Johannes Riehm sowie Oliver Urso, der bei Weltbild das Online-Marketing verantwortet. Vorgestellt wurde in einer TV-Auktion zum Beispiel eine Glasleuchte, die alle Teilnehmer am Ende für fünf Euro bekommen haben. Jetzt dagegen kostet das Produkt zum Festpreis acht Euro im Online-Shop von 1-2-3.tv - also mehr als bei der TV-Auktion. Interessant: Bei Weltbild direkt wird der Artikel für nur 5,99 Euro angeboten. Den "Tolino Shine 3" gibt es hier zudem nach wie vor für 89 Euro, während 1-2-3.tv dafür in seinem Online-Shop bereits 132 Euro verlangt. Wer ein Sonderangebot oder eine Auktion verpasst hat, zahlt also bei 1-2-3.tv für das gleiche Produkt zum Festpreis mehr als bei Weltbild. Das könnte Kunden von 1-2-3.tv durchaus ärgern - wenn sie denn Preise vergleichen. Weitere Shows sind zum Erscheinen der neuen Weltbild-Kataloge geplant.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.