Jahreszahlen 2021: Im zweiten Corona-Jahr steigert Tchibo seinen Umsatz erneut
25.08.2022
Filialgeschäft rückläufig, Online-Handel mit Zuwächsen
Viele Verbraucher hatten zudem auch generell Ladengeschäfte gemieden, um sich nicht beim Einkauf mit Corona zu infizieren. In der Pandemie haben daher Konsumenten generell mehr Einkäufe ins Internet verlagert . Passend dazu haben auch bei Tchibo die Online-Umsätze angezogen. Doch auch das Geschäft im Lebensmittel-Einzelhandel hat zugelegt. Denn im Supermarkt einkaufen mussten Verbraucher letztlich auch in Corona-Hochphasen. Und wer dann schon einmal dort war, konnte gleich Non-Food- oder Kaffee-Produkte von Tchibo kaufen - ohne dafür noch einmal extra ein weiteres Geschäft besuchen zu müssen. Die positive Entwicklung im Online- und Lebensmittel-Einzelhandel konnte so die Rückgänge bei dem Filial- und B2B-Geschäft überkompensieren. Verbessert hat sich neben dem Umsatz auch das Ergebnis. So liegt das EBIT im Geschäftsjahr 2021 bei 176 Mio. Euro - und damit deutlich über dem Vorjahr (90 Mio. Euro).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!