Same-Day-Delivery: Notebooksbilliger.de kooperiert mit Zalando

03.03.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Elektronik-Versender Notebooksbilliger.de   investiert weiter in seinen Kundenservice. Aus diesem Grund können nun auch Kunden in Berlin ihre Ware bereits an dem Tag erhalten, an dem sie online bei Notebooksbilliger.de bestellen. Einen vergleichbaren Same-Day-Service bietet der Elektronik-Versender seit einigen Wochen bereits in Hannover   an, wobei sich die Services im Detail durchaus unterscheiden.
Notebooksbilliger.de Kurier
Notebooksbilliger.de liefert jetzt auch in Berlin schneller (Bild: Notebooksbilliger.de)
So können Verbraucher aus Hannover den Same-Day-Service gratis buchen, geliefert wird die Ware über den Dienstleister GLS   . Auf Lieferkosten verzichtet Notebooksbilliger, weil das Versandlager in Laatzen direkt bei Hannover liegt und sich Bestellungen daher schnell vom Logistikzentrum an Kunden in der Nähe versenden lassen. In der Bundeshauptstadt sieht es daher zwangsläufig ein wenig anders aus, da Notebooksbilliger.de hier die Ware für Kunden in Berlin zunächst von Hannover aus anliefern muss. Weil der logistische Aufwand in Berlin höher ausfällt als in Hannover, müssen Kunden auch für Same-Day-Delivery bezahlen. Konkret berechnet Notebooksbilliger.de pro Lieferung eine Service-Gebühr von jeweils fünf Euro in Berlin. Unterschiede gibt es aber nicht nur beim Pricing. So wird der Same-Day-Service in Berlin auch nicht über GLS abgewickelt, sondern in Zusammenarbeit mit dem auf Same-Day-Delivery spezialisierten Kurier-Netzwerk Liefery   . Besonders interessant dabei wiederum ist, dass bereits Zalando   seit einigen Monaten erstmals Same-Day-Delivery in Berlin anbietet   und auch mit Liefery kooperiert   . Notebooksbilliger kooperiert jetzt aber nicht nur einfach mit Liefery. Der Elektronik-Versender nutzt obendrein noch die Infrastruktur, die Zalando in den vergangenen Monaten für seinen Same-Day-Service in Berlin aufgebaut hat. Und das sieht in der Praxis so aus: Notebooksbilliger.de liefert seine Ware von Hannover nach Berlin, wo die Pakete in einem kleinen Hub zusammen mit Ware von Zalando zusammen kommen. In einem zweiten Schritt wird dann die Ware der beiden Online-Pureplayer so auf einzelne Routen aufgeteilt, dass ein Kurier von Liefery auf seiner Fahrt sowohl Kunden von Zalando als auch Notebooksbilliger.de beliefern kann, die zum Beispiel in Berlin nahe beieinander wohnen. Geplant werden die Routen über den Kurier-Vermittler Liefery, der sich um Routenplanung, Ortung und Fulfillment kümmert. Die Adressdaten der Kunden von Notebooksbilliger.de werden dafür erst in einer Software von Zalando gesammelt, über die Liefery danach die Adressdaten der Empfänger erhält. Notebooksbilliger.de profitiert bei diesem Verfahren von Synergien und kann Ware daher recht günstig transportieren. So kostet Same-Day-Delivery für Kunden in Berlin nur fünf Euro, während die Media-Saturn-Gruppe bei ihrem bundesweiten Same-Day-Service   fast die dreifache Gebühr   berechnet. Zalando liefert Ware übrigens bei seinem Same-Day-Service prinzipiell kostenlos aus. Weiterer Unterschied zu anderen Anbietern: Kunden können den Same-Day-Service gar nicht selbst im Online-Shop buchen. Stattdessen werden unter allen Bestellern per Zufall einige Empfänger ausgewählt, die Same-Day-Delivery als kostenloses Upgrade bei ihrer Bestellung erhalten. Wer zu den glücklichen Kunden zählt, bekommt nach der Bestellung eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Ware noch am selben Tag geliefert wird. So will Zalando seine Kunden überraschen und mit Service punkten. Aus diesem Grund testet Zalando derzeit Same-Day-Delivery übrigens nicht nur in Berlin, sondern parallel auch schon im Ruhrgebiet   . Prinzipiell denkbar wäre deshalb, dass Notebooksbilliger.de auch einmal im Ruhrgebiet mit Zalando kooperiert und dort ebenfalls Same-Day-Delivery anbietet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.