Same-Day-Delivery light: Die Strategie von SportScheck

von Stephan Randler

29.05.2015

 (Bild: Ralf)
Bild: Ralf
Bild: Ralf unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler SportScheck   will seine Kunden mit Same-Day-Delivery   begeistern. Aus diesem Grund wird ab sofort bundesweit angeboten, dass Kunden ihre Ware bereits am Tag des Einkaufs zugestellt bekommen. Von klassischen Expresslieferungen unterscheidet sich der Service aber ein wenig. Denn Online-Kunden können keinen Same-Day-Service buchen.

SportScheck Same-Day-DeliveryFilial-Kunden können sich Käufe nach Hause liefern lassen (Bild: SportScheck)

Tatsächlich ist der Express-Dienst nur bei Käufen möglich, die Kunden von SportScheck in einer der deutschlandweit 19 Filialen tätigen. Wer im Online-Shop bestellt und Ware noch am selben Tag haben will, schaut dagegen in die Röhre. Als Hintergrund nennt SportScheck auf Nachfrage, dass sich der Same-Day-Service im Versandgeschäft systemseitig noch nicht abbilden lasse. In den Filialen dagegen habe sich die Expresszustellung bereits bewährt. Konkret wurden die Expresszustellungen bereits in ersten Tests in den SportScheck-Geschäften in München sowie Stuttgart und Augsburg angeboten. Dort hätten Kunden den Zustell-Service nicht zuletzt gut angenommen, wenn sie (sperrige) Wintersportausrüstung gekauft haben. Deshalb habe man sich entschieden, den Same-Day-Service ab sofort bundesweit in allen Filialen zu bieten. Die Konditionen: Für eine Service-Gebühr von 5,95 Euro pro Lieferung wird die gekaufte Ware aus der Filiale zum Kunden nach Hause transportiert. Um die Zustellung kümmert sich aber nicht SportScheck selbst, sondern der auf Logistik spezialisierte Kooperationspartner Liefery   . Zugestellt wird die Ware wahlweise zwischen 20 und 21 Uhr oder zwischen 21 Uhr bis 22 Uhr. Kunden können dabei wählen, ob sie die Ware am selben Abend oder am Tag darauf wollen. Dass der Service ankommt, ist nachvollziehbar. Schließlich können sich Kunden sperrige Güter liefern lassen, die sie sonst selbst nach Hause schleppen müssten. Dieser Vorteil verpufft aber, wenn Kunden im Versandhandel bestellen. Dann werden die Pakete ja schließlich immer nach Hause geliefert. Einen Aufpreis für Same-Day-Delivery dürften Kunden daher nur zahlen, wenn sie Ware wirklich sofort brauchen. Das dürfte aber wohl nur in Ausnahmefällen zutreffen   . Achtung: In einem älteren Artikel hatte ich berichtet   , dass SportScheck-Kunden in der Nähe von Köln bei Online-Käufen einen Same-Day-Service nutzen   können. Der Händler hatte hier aber eine falsche Info kommuniziert, auch in Köln gilt der Same-Day-Service nur für Filialkunden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.