S-Bahn vor der Haustür: Ikea eröffnet in Kürze neuen City-Store in Karlsruhe

von Stephan Randler

22.07.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Am Donnerstag, 24. September 2020, eröffnet Ikea   ein neues Möbelhaus in Karlsruhe, das sich gleich in verschiedenen Punkten von anderen Einrichtungshäusern in Deutschland unterscheidet. So kommt der neue Store etwa auf eine Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern, während sonst die Möbelhäuser im Schnitt eine Verkaufsfläche von etwa 25.000 Quadratmetern haben. Das neue Geschäft in Karlsruhe ist aber nicht nur kleiner als gewöhnlich, sondern liegt auch geografisch etwas anders als es üblich ist.
Ikea Karlsruhe
Das neue Geschäft (Bild: Inter IKEA Systems B.V.)
So befindet sich das neue Möbelhaus nicht nur "stadtnah" in der Karlsruher Oststadt. Direkt vor dem Geschäft halten zudem zwei Straßen- und zwei S-Bahnlinien. So sollen möglichst viele Besucher mit Bus oder Bahn anreisen, wenn sie in Karlsruhe ihren "Ikea vor der Haustür" besuchen möchten. "Nirgendwo sonst in Deutschland liegt die Haltestelle lediglich wenige Meter von unserem Eingang entfernt", freut sich stellvertretend Tim Geitner, der bei Ikea das neue Einrichtungshaus in Karlsruhe führt. Zudem ist der Store an der Durlacher Allee auch noch gut mit dem Fahrrad erreichbar. Auf einem ähnlichen Konzept basiert auch ein City-Store in zentraler Lage in Hamburg-Altona, den Ikea seit Sommer 2014 betreibt. Sonst liegen die Ikea-Häuser ja gefühlt eine Ewigkeit vor der Stadtgrenze in der Nähe einer Autobahn, von wo aus die Geschäfte vor allem mit einem Auto gut zu erreichen sind. Doch mit so einem Store-Konzept erreicht Ikea heute längst nicht mehr alle Kunden. "Wir sehen, dass sich Kundenverhalten und -bedürfnisse gewandelt haben", weiß auch Dennis Balslev, Geschäftsführer von Ikea in Deutschland. "Immer mehr Menschen ziehen in die Städte und immer weniger Menschen besitzen ein Auto." Mit neuen Touch-Points in City-Lage   rücke Ikea daher näher an seine Kunden und treffe sie dort, wo sie sich bewegen. "Mit unserem Möbelhaus in Altona haben wir schon sehr positive Erfahrungen in der City und abseits der grünen Wiese gesammelt", erklärt Deutschland-Boss Balslev.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: