Presseinformation von: Kongress Media GmbH

Enterprise 2.0 SUMMIT 2010 - Grenzen überwinden, Transparenz fördern

(press1) - Der Enterprise 2.0 SUMMIT 2010 (www.e20summit.com) thematisiert die Erfolgsfaktoren für ein offenes, transparentes und flexibles Unternehmen. Internationale Experten- und Anwenderpanels diskutieren, wie Enterprise 2.0 Aktivitäten zum Innovations- und Wettbewerbsvorsprung beitragen.

München, 13. Oktober 2010

Laut Wirtschaftswoche experimentieren bereits 77 Prozent aller deutschen Unternehmen mit dem Wandel zu einer sogenannten Enterprise 2.0. Während noch vor drei Jahren Telefon und Emails den Arbeitsalltag beherrschten, setzen Unternehmen heute bereits vielfach auf soziale Software-Werkzeuge wie Wikis, Blogs oder Microblogging. Bis 2013 wollen zahlreiche Konzerne weltweit ihre Investitionen in Enterprise-2.0-Werkzeuge verzehnfachen, denn sie haben die Entwicklungspotenziale des Web 2.0 für die eigene Organisation erkannt: Unternehmen mit einer ausgeprägten Kollaborationskultur steigern ihre Produktivität um bis zu 250 Prozent, haben Harvard-Wissenschaftler errechnet.

Durch die neuen Informations-, Wissens- und Kollaborationsansätze auf Basis von Social Software werden bisherige Arbeitsabläufe und hierarchische Strukturen verändert, traditionelle Aufbau- und Ablauforganisationen in Frage gestellt. Unter dem Themenschwerpunkt "Setting the Path to an Open and Agile Enterprise" diskutiert der Enterprise 2.0 SUMMIT 2010 die aktuellen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Enterprise 2.0 Projekte. Im Mittelpunkt stehen dabei Führungs- und Organisationskonzepte, Erfolgsmessung, Partizipationsmanagement sowie interkulturelle Herausforderungen beim Veränderungsprozess.
Dabei sollen vor allem folgende Fragestellungen beantwortet werden:
- In welchen Anwendungsszenarien leisten die neuen Kommunikations- und Kollaborationsformen welche Ergebnisse?
- Wie wird die Einführung und Adoption optimal initiiert und gesteuert?
- Wie kann man diese neuen Formen der Zusammenarbeit optimieren und welchen Beitrag leisten sie für die Geschäftsentwicklung?

Die Veranstaltung wird eröffnet von Richard Collin (Grenoble Ecole de Management) und Rolf Schmidt-Holtz von SONY Music (USA), die die Schlüsselelemente der neuen Führungskonzepten in Enterprise 2.0 Projekten erörtern. Im weiteren Verlauf der Konferenz können Teilnehmer jederzeit zwischen zwei parallelen Panels wählen und wechseln:

* Im Themenstrang "Enterprise 2.0 Practices" präsentieren Unternehmensverantwortliche aus ganz Europa ihre Projekterfahrungen und Lessons Learned. Mit dabei sind Bayer, Hewlett-Packart, Bertelsmann, Société Générale, BMW, Océ, Lufthansa, Swiss Re, BASF, The Boston Consulting Group, Renault sowie T-Systems International.
* Im Experten-Track "Enterprise 2.0 Challenges" diskutieren Fachexperten wie Luis Suarez (SP), Franck La Pinta (FR), Bertrand Duperrin (FR), Oscar Berg (SW), Jenny Ambrozek (USA), Dr. Alexander Stocker (AT), Mark Masterson, Prof. Dr. Joachim Niemeier und andere die Entwicklungen und strategischen Erfolgsfaktoren des Themenfeldes.

Eine weitere Keynote hält JP Rangaswami (British Telecom) über die organisatorischen Grundpfeiler von Enterprise 2.0.
Beim Abschluss-Vortrag der Konferenz gibt Lee Bryant aus Großbritannien einen Ausblick auf das Social Business Design.

Interaktive Workshops und Diskussionsrunden sorgen für einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten. Geballtes Wissen und Praxis-Knowhow vermitteln zusätzlich zwei Praxisseminare am 26. Oktober zu den Themen Social Messaging und Social Networking Culture.


Über den Enterprise 2.0 SUMMIT
Der Enterprise 2.0 SUMMIT ist der europäische Jahreskongress zu neuen Formen des Informations-, Wissens- und Kollaborationsmanagements. Im Fokus stehen dabei konzeptionelle, praktische, kulturelle und visionäre Aspekte von Web 2.0 Anwendungen im Unternehmen. Experten- und Anwenderpanels diskutieren aktuelle Erfolgsstrategien und Projekterfahrungen aus der Praxis. Zudem bietet der SUMMIT eine Plattform für den Wissensaustausch und das Networking. Aufgrund der internationalen Referenten und Teilnehmer ist die Konferenzsprache Englisch.
Der diesjährige Enterprise 2.0 SUMMIT findet im Le Méridien Parkhotel in Frankfurt a.M. statt. Die Frühbucherpreise gelten noch bis einschließlich 08. Oktober 2010.
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie auf http://www.e20summit.com   Für News rund um die Veranstaltung folgen Sie uns bei Twitter (http://www.twitter.com/enterprise20   ) oder auf Facebook (http://www.facebook.com/e20summit   )

Über den Herausgeber:

Über die Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Web 2.0, Internet, Marketing sowie Wissens- und Informationsmanagement im Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt Kongress Media Veranstaltungen anderer Organisationen inhaltlich und organisatorisch z.B. CeBIT Sounds!, CeBIT Webciety und den Bayerischen E-Commerce Kongress. Dabei versteht sich Kongress Media sowohl als Ideengeber und Wissensvermittler wie auch als Networking- und Austausch-Plattform für Entscheider und Experten.
Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de
Pressekontakt
Lutz Staacke
Kongress Media GmbH
Tegernseer Landstr. 29, D-81541 München
mailto:cg@kongressmedia.de+49 - 89 2000 1556

Herausgeber:

Kongress Media GmbH

Über die Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Web 2.0, Internet, Marketing sowie Wissens- und Informationsmanagement im Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt Kongress Media Veranstaltungen anderer Organisationen inhaltlich und organisatorisch z.B. CeBIT Sounds!, CeBIT Webciety und den Bayerischen E-Commerce Kongress. Dabei versteht sich Kongress Media sowohl als Ideengeber und Wissensvermittler wie auch als Networking- und Austausch-Plattform für Entscheider und Experten.
Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de
Pressekontakt
Lutz Staacke
Kongress Media GmbH
Tegernseer Landstr. 29, D-81541 München
mailto:cg@kongressmedia.de+49 - 89 2000 1556
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.