Presseinformation von: etracker GmbH

Fußball-WM wirbelt Online-Shopping-Zeiten durcheinander

(preass1) - 2. Juli 2010 - Die Fußball-WM - und insbesondere die Spiele der deutschen Nationalmannschaft - hatten schon in der Vorrunde erheblichen Einfluss auf das Shopping-Verhalten der Internet-Besucher. Das zeigt eine Erhebung des Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialisten etracker auf Basis seiner Benchgroups, an denen über 10.000 etracker Kunden anonymisiert teilnehmen. Ein Blick in die Statistik verdeutlicht: Kurz vor, während und kurz nach Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft verzeichneten die untersuchten Online-Shops deutliche Einbrüche in den Besucherzahlen. Beim zweiten Spiel der deutschen Elf gegen Serbien (Freitag, 18.06., 13:30 Uhr) beispielsweise nahmen die Besucherzahlen verglichen mit dem Mittelwert der vier vorherigen Freitage von 13 bis 14 Uhr um rund 30 Prozent und von 14 bis 15 Uhr um rund 26 Prozent ab. Während der Fernsehübertragung des entscheidenden dritten Gruppenspiels gegen Ghana (Mittwoch, 23.06., 20:30 Uhr) waren die Besucherrückgänge in den Shops sogar noch eklatanter. Die Anzahl der Besucher lag von 20 bis 23 Uhr jeweils um mehr als 30 Prozent unter dem Mittelwert der vier vorherigen Mittwoche.

Dabei gingen die Gesamtbesucherzahlen am ersten und zweiten Gruppenspieltag der deutschen Elf bei weitem nicht im selben Maße zurück wie während der Spiele. Vielmehr ist nur eine Verschiebung der Besucherzahlen und damit auch der Umsätze auf andere Zeitfenster zu beobachten. So lagen die Besucherzahlen am Tag des zweiten deutschen Spiels nach Spielende ab 16 Uhr bis 21 Uhr jeweils um rund 11 bis 16 Prozent höher als zu denselben Zeiten an sonstigen Freitagen. Insgesamt war am ersten Spieltag ein Rückgang der Gesamtbesucherzahl um 6,8 Prozent zu verzeichnen und am zweiten Spieltag um 4,6 Prozent. Anders sieht es am entscheidenden dritten Spieltag aus: Hier gab es einen Einbruch der Besucherzahl pro Tag um satte 19,2 Prozent. Eines ist klar: Es bleibt spannend, wie sich die Besucherzahlen in den Shops entwickeln werden, je weiter die deutsche Mannschaft im Turnierverlauf kommt.

Über den Herausgeber:

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet vier am Geschäftsmodell ausgerichtete Optimisation Suites: die eCommerce Optimisation Suite für Website-Betreiber, die über das Internet Kunden gewinnen; die Website Optimisation Suite für Betreiber von Medien-, Marken- und Unternehmens-Websites; die Intranet Optimisation Suite für Mitarbeiterportale, Extra- und Intranets sowie die Enterprise Optimisation Suite für Betreiber sehr großer, hochfrequentierter Online-Auftritte. Die umfassenden Suites integrieren alle für die jeweilige Zielgruppe wichtigen Funktionalitäten zur Web-, Usability-, Marketing- und Zufriedenheitsanalyse und können entweder abhängig vom Traffic oder erstmalig standardmäßig über eine Traffic-unabhängige Flatrate lizensiert werden. Die verschiedenen Lösungen von Web-Analyse und Mouse Tracking über Onsite-Befragungen und Feedback-Buttons bis hin zum Multi-Channel Marketing-Controlling sind darüber hinaus auch einzeln nutz- und lizenzierbar. etracker wurde mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die etracker Lösungen überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind wahlweise im SaaS-Modell oder als Inhouse-Lösung erhältlich - und sie sind zu 100 Prozent datenschutzkonform. Darüber hinaus bietet die Anfang 2012 gegründete etracker Academy neben Schulungen und Workshops zu Website-Optimierung, Online-Marketing-Controlling und Kampagnen-Optimierung, ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Marketing- und Salesverantwortliche und für Agenturen an. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Lufthansa Worldshop, RTL2, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, T-Online, Travelchannel, TÜV Nord und United Domains.

Herausgeber:

etracker GmbH

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet vier am Geschäftsmodell ausgerichtete Optimisation Suites: die eCommerce Optimisation Suite für Website-Betreiber, die über das Internet Kunden gewinnen; die Website Optimisation Suite für Betreiber von Medien-, Marken- und Unternehmens-Websites; die Intranet Optimisation Suite für Mitarbeiterportale, Extra- und Intranets sowie die Enterprise Optimisation Suite für Betreiber sehr großer, hochfrequentierter Online-Auftritte. Die umfassenden Suites integrieren alle für die jeweilige Zielgruppe wichtigen Funktionalitäten zur Web-, Usability-, Marketing- und Zufriedenheitsanalyse und können entweder abhängig vom Traffic oder erstmalig standardmäßig über eine Traffic-unabhängige Flatrate lizensiert werden. Die verschiedenen Lösungen von Web-Analyse und Mouse Tracking über Onsite-Befragungen und Feedback-Buttons bis hin zum Multi-Channel Marketing-Controlling sind darüber hinaus auch einzeln nutz- und lizenzierbar. etracker wurde mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die etracker Lösungen überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind wahlweise im SaaS-Modell oder als Inhouse-Lösung erhältlich - und sie sind zu 100 Prozent datenschutzkonform. Darüber hinaus bietet die Anfang 2012 gegründete etracker Academy neben Schulungen und Workshops zu Website-Optimierung, Online-Marketing-Controlling und Kampagnen-Optimierung, ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Marketing- und Salesverantwortliche und für Agenturen an. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Lufthansa Worldshop, RTL2, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, T-Online, Travelchannel, TÜV Nord und United Domains.
Die Unternehmensmeldungen und Pressetexte stammen direkt von den jeweiligen Unternehmen und wurden nicht redaktionell geprüft oder bearbeitet. Verantwortlich für den Inhalt ist das jeweils herausgebende Unternehmen.

Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.